PDF mit verschiedenen Seitenformaten über Hotfolder in PNG konvertieren

Hallo
ich muss PDF Dateien mit verschiedenen Seitenformaten (von Visitenkartengröße bis DIN A1) von PDF in png konvertieren, wobei das ursprüngliche Seitenformat beibehalten werden soll.
Bei meinen bisherigen Versuchen, wurde das Bild immer auf das beim Drucker hinterlegte Format geändert. Kann ich das umgehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Big-Beverly

P.S. PDF Architect wäre bei Bedarf vorhanden

Hallo,

Der HotFolder sucht in der Registry nach dem hinterlegten Befehl, um den jeweiligen Dateityp zu drucken und druckt mit diesem die Dateien an den PDFCreator. Wenn die druckende Anwendung (Windows Photo Viewer?) nicht automatisch die Seitengröße für den Drucker an Hand des Inhalts auswählt, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.
Der PDF Architect kann hier leider nicht helfen. Allerdings könnte es helfen, eine andere Anwendung für das Drucken der pngs zu verwenden. Hiermit ist die Anwendung gemeint, welche sich öffnet, wenn Du mit der rechten Maustaste auf eine png klickst und dann “Drucken” aus dem Kontextmenu auswählst. In der Regel ist dies die Standardanwendung, welche für das Öffnen des Dateityps festgelegt ist, aber nicht immer. Wenn Du bei der Einstellung der druckenden Anwendung noch Hilfe benötigst, sag gerne nochmal Bescheid.

Beste Grüße,

Robin

Hallo Robin,

da ich ja PDF in png umwandeln möchte, ist doch die druckende Anwendung für das PDF entscheidend, oder?

Meine PDFs öffnen sich im Standard mit Acrobat. Wenn ich wie beschrieben mit der rechten Maustaste auf eine pdf klicke und dann “Drucken” aus dem Kontextmenü wähle, wird direkt auf meinem Standarddrucker (Kyocera) gedruckt.

Meine png-Dateien öffnen sich im Standard mit Paint.

Viele Grüße

Alexandra

Hallo Alexandra, da hast Du natürlich Recht, ich war unaufmerksam und dachte kurzzeitig, dass Du andersrum Konvertieren möchtest. In diesem Fall könnte der PDF Architect tatsächlich bessere Ergebnisse liefern, auch wenn sich dieser nicht in Kombination mit dem HotFolder verwenden lässt. Wenn Du die PDF aus dem Acrobat direkt über den PDFCreator Drucker druckst, stimmt dann die Seitengröße?

Beste Grüße,

Robin