PDFCreater-Einstellungen löschen sich nach einiger Zeit

Mein Kunde hat die Business-Variante laufen, um automatisiert Mails von Belegen zu versenden.

Es ist nun das zweite Mal das Folgende passiert:

Ohne erkennbaren Anlass hatten sich die Einstellungen auf Standardwerte zurückgestellt. D.h.sowohl die Profileinstellungen als auch die anderen Einstellungen (wie z.B. das Intervall zum Prüfen von Updates) waren auf falschen Werten.

Es es bereits das zweite Mal passierte und nur Administratoren Zugriff auf das System haben, ist es unwahrscheinlich, dass einer der Administratoren etwas falsch geklickt hat.

Die Frage ist jetzt zum einen, ob das Problem mit den Einstellungen bekannt ist - und zum anderen, ob es Workarounds gibt. Gibt es die Möglichkeit, die gesicherten Einstellungen per Script zurückzusichern?

Hallo,

wir konnten das Problem inzwischen finden und es sollte in der aktuellen Version 2.5.2 nicht mehr auftreten. Es gab ein Timing-Problem beim Lesen/Schreiben der Einstellungen aus der Registry, wenn viele Druckaufträge in kurzer Zeit verarbeitet werden sollten. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.

Beste Grüße

Robin

1 Like

Ich habe eben aktualisiert, jetzt werden wir es beobachten. Ein kleines Problem habe ich nur: Im Protokoll findet sich jetzt regelmäßig diese Meldung:

pdfforge.LicenseValidator.Core.ActivationParser.UpdateResultOnVersionMismatch: The activation is not valid for this version

Hintergrund: Es ist ein Rechner ohne Internetzugriff, dementsprechend habe ich die Offline-Aktivierung vorgenommen.

Das System ist auch der Meinung, dass die 2.5.1 die neueste Version sei:

ACTIVATED_TILL=...
ACTIVATION_COUNT=2
ACTIVATION_MAX_COUNT=1
DATE=...
EXPIRES=...
ID=...
LATEST_VERSION=2.5.1
LICENSE=...
LICENSING=non_perpetual
METHOD=offline
PRODUCT_NAME=pdfcreator_business
RESULT=OK
VERSION=2.5.1
MESSAGE=OK
LICENSEE=...
HASH=...

Hallo,

die Offline-Aktivierung erneut durchzuführen, sollte das Problem beheben. Wenn die Maschine keinen Internetzugriff hat, ist scheinbar momentan noch die Offline-Aktivierung in der Registry hinterlegt, welche in der vorherigen Version durchgeführt wurde (auch wenn ich aktuell nicht verstehe, wie dies zustande kommt und es nicht reproduzieren kann). Der PDFCreator erwartet also eine Aktivierung für Version 2.5.2(in welcher er installiert ist) und protokolliert deswegen einen Fehler.

Beste Grüße,

Robin

Leider weiß ich auch nicht mehr jeden einzelnen Schritt. Ich hatte die 3.5.2 über eine bestehende 3.5.1 installiert. Ich glaube, ich hatte während der Installation der 3.5.1er kurzfristig Internet freigeschaltet - worauf ich diesmal verzichtet hatte.

So oder so: Ich habe die Offline-Aktivierung erneut durchgeführt und werde die nächste Zeit mal schauen, ob noch was im Protofkoll steht.