Text bzw. Kopfzeile einfügen / Hintergrund


#1

Hallo,

ich möchte gern eine Kopfzeile beim Drucken einfügen. Datum, etwas Text und eine Rufnummer.
Vielleicht über ein Script lösbar?
"Stempel" macht Ihr ja auch aber der geht dann quer über's Blatt. Kopfzeile soll aber ganz oben stehen.

Notfalls würde das auch mit dem "Hintergrund" gehen indem ich eine passende PDF erstelle jedoch bleibt bei mir die komplette Auswahl ausgegraut wenn ich den Haken im Profil bei "Hintergrund" setze. Ich kann dort nichts verändern und damit meckert er auch: kein Hintergrund angegeben.

1000 Dank und beste Grüße


#2

Hi,

Hintergrund hinzufügen sollte an sich funktionieren, ist Dein Ausgabeformat PDF?

Beste Grüße

Robin


#3

Hey Robin,

danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht ein Bug in der aktuellen Version (3.2.2 Build 13517)?
Jupp PDF ist ausgewählt. Haken bei Hintergrund gesetzt, es bleibt rechts einfach alles grau.

Idee mit dem Skript?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


#4

Wir sind gerade dabei das neue Update für PDFCreator zu testen, da guck ich gleich nochmal zusätzlich auf die Hintergrund-Aktion. Per Skript sollte es grundsätzlich auch gehen, vermutlich wirst Du aber noch zusätzliche Tools wie z.B. iText benötigen.


#5

Was mir einfällt: ihr habt doch die "Stempel" Funktion. Ist die nicht vielleicht ein Skript was man nutzen und anpassen könnte? Statt mittig und quer, gerade und ganz oben dran.

Danke!


#6

Hi,

wir nutzen dafür iText: https://itextpdf.com/
unseren Quellcode findest Du unter https://github.com/pdfforge/PDFCreator/

Beste Grüße

Robin