Aktion "Dokument drucken" soll im Format A4 erfolgen

Ich möchte gerne mit PDFCreator ein PDF-Dokument in einem Verzeichnis
erstellen und danach oder parallel automatisch ein Ausdruck auf einem
bestimmten Netzwerkdrucker auf Papier DIN A4 erstellen.
In den
Profileinstellungen im Menü “Aktionen” habe ich dazu den Haken bei
“Dokument drucken” gesetzt, unter “Drucker wählen:” habe ich “Drucker
wählen ->” ausgewählt und dort meinen Netzwerkdrucker angegeben.
Leider
bekomme ich es nicht hin, dass die Ausgabe auf dem Drucker im Format
DIN A4 erfolgt. Der Drucker meldet jedes Mal den Fehler: „Kein Papier im
Format Letter vorhanden“.
Das erzeugte PDF-Dokument hat das Format
DIN A4 und auch der angegebene Netzwerkdrucker ist standardmäßig auf DIN
A4 eingestellt. Wenn ich das erzeugte PDF-Dokument nachträglich auf den
gleichen Drucker sende ist alles ok.
Wie kann ich verhindern das PDFCreator im Format Letter drucken möchte?

Hallo,

diese Problem hängt vermutlich leider mit dem vom PDFCreator genutzen Ghostscript zusammen. Benutzt du schon die neuste PDFCreator Version 2.3? Falls nicht, bitte einmal mit dieser versuchen.
Desweiteren wäre es hilfreich zu wissen, ob die ursprüngliche Anwedung aus der gedruckt wird, Word ist. In Word gibt es eine relativ verstecke Option, welche, nach uns leider unbekannten Kriterien (evtl. nach der Systemsprache), das Papierformat an A4 oder Letter anpasst. Diese Option ist in Word unter Optionen -> Erweitert -> Drucken -> Inhalt an das Papierformat A4 oder 8,5 x 11 Zoll (Letter) anpassen. Ein Entfernen des Hakens bei dieser Option könnte das Problem auch lösen, sollte wie gesagt Word die ursprüngliche Anwendung sein aus der gedruckt wurde.

Über einen kleinen Umweg sollte sich das Problem jedoch auf jeden Fall beheben lassen: Der kostenlose PDF Reader SumatraPDF unterstützt das Drucken per Kommandozeile ohne Benutzerinteraktion. Dieser kann mit den entsprechenden Parametern (-print-to “Druckername” -exit-on-print) bei “Script ausführen” hinterlegt werden, dann werden die erzeugten PDFs immer automatisch gedruckt.

beste Grüße

Cay