Ich arbeite mit der Version 0.9.9 und bei mir liefert nur einen leeren String. Getestet in den Einstellungen als Dateiname; ich erhalte dann eine Datei mit dem Namen ".pdf".
1.) Irgendein Dokumt zu drucken, bedeuted nicht das ein Dokument auch gespeichert existiert. Dazu öffnet man einfach Word\otepad\\Excel macht kurz etwas und druckt. In diesem Fall kann man also auch ohne Dokument drucken.
2.) Es geht während des Druckens sämtliche Informationen über zu druckende Dokument verloren. Der Drucker erhält nur die Daten die zu drucken sind, aber nicht woher diese kommen.
Manche Anwendungen wie z.B. Irfanview hinterlegen in der Docinfo Struktur des Druckauftrages diese Informationen. In einem solchen Fall kann der PDFCreator diese auch auswerten und verwenden. Bei der aktuellen Word-Anwendung ist das aber leider nicht so.
Danke, Frank, für die Erläuterung, die nachvollziehbar ist, wenn die Datei vor dem Druckbefehl nicht gespeichert wurde.
Rätselhaft bleibt für mich dann aber, warum die früheren PDFcreator-Versionen hier kein Problem hatten und damit nutzerfreundlicher arbeiteten: gespeicherte Dateien mit Übernahme von Pfad und Dateiname, nichtgespeicherte Dateien mit leerem Dateinamen bzw. *.pdf. Überdies arbeite ich keineswegs mit der letzten WORD-Version, sondern mit 97 und 2002.