Automatisches Speichern mit verschiedenen Profilen?

PDFCreator Version 0.9.9

Hallo!

ich möchte unter drei Profilen das automatische Speichern aktivieren. Damit möchte ich erreichen, dass die erzeugten PDF-Dokumente ohne aufwendiges Navigieren in die richtigen Verzeichnisse abgelegt werden.

Bei Aktivierung des automatischen Speicherns kommt nur einmalig der Dialog mit Abfrage des Dokumententitel, Erstellungsdatum etc. Dort läßt sich das Profil einstellen. Hier wechsel ich von Standard auf Profil1. In den Einstellungen ist für Profil1 das automische Speichern in Verzeichnis 1 aktiviert. Trotzdem muss ich nach Klick auf zum korrekten Zielverzeichnis navigieren.

Bei einem weiteren Druckauftrag kommt keine weitere Abfrage, das PDF-Dokument wird ohne weitere Rückfrage in das vorgesehene Verzeichnis gespeichert.

Wie kann ich die bei weiteren Druckaufträgen vor oder während des Druckauftrages die Profile wechseln?

Wünschenswert wäre Profil-Abfrage nach Erteilung des Druckauftrages. Wie lässt sich das realisieren?

Das automatische Speichern ersetzt den Dialog, in dem du die Profile auswählen kannst.

Das mit den Profilen ist so gedacht, dass du dir 3 Drucker mit jeweils einem Profil anlegst. Dann druckst du das Dokument auf dem richtigen Drucker und es wird automatisch abgespeichert.

Ich muss da noch mal nachfragen: 

Was ist damit gemeint, "3 Drucker mit jeweils einem Profil anzulegen"?

Das Programm PDFCreator läßt sich nur einmal installieren; eine zweite oder gar eine dritte Installation als "Drucker" wird von der Installationsroutine nicht zugelassen. Ich denke, dass ab Update 0.9.9 deshalb die Verwendung mehrerer Profile möglich gemacht wurde?

Innerhalb der Profile lässt sich die Einstellung "Drucken" (auf Papier) unterschiedlich konfigurieren, aber das ist für mich nebensächlich.

Es geht mir vielmehr um die Möglichkeit, das "automatische" Speichern der erzeugten PDF in unterschiedliche Verzeichnisse dauerhaft einzustellen, was ja auch möglich ist. Aber während der Verarbeitung des Dokumentes in ein PDF-Dokument kann ich dann nicht mehr auswählen, welches Profil verwendet werden soll, weil der Dialog zur Auswahl der Profile nicht mehr angezeigt wird.

 

Hi Synthyx,

starte mal den PDFCreator Druckmonitor, dort kannst du über den Menüpunkt Drucker -> Drucker mehrere Drucker anlegen und ein Profil zuordnen.

Alles klar?

keine Kommentar