Befehlszeilen

Hallo,

ich würde gerne via Excel- VBA durch Eingabe einer Befehlszeile einen PDF-Druck anstoßen und unter einme Bestimmten Namen in einen Bestimmten Pfad abspeichern.

Bsp.:

Shell Programmpfad & " /p " & ZielpfadPDF & " /f " & ZielDateinamePDF & "_" & i

So etwas habe ich schon mal mit dem Programm FreePDF XP gemacht geht so etwas auch mit dem PDFCreator?

Wo finde ich eine Liste der möglichen Befehle und ggf. Beispiele für die richtige Eingabe?

M.f.G.

B.Jakob

Hallo Rene,

vielen Dank für deine Antwort!das sieht im Prinzip ganz gut aus (etwas anders als das was ich kenne).

Im Objektexplorer bekomme ich jede Menge Optionen angezeigt, aber leider keine echte Hilfe was was bewirkt.

Wie auch immer ich habe ganz einfach einmal versucht dein Modul zu starten. Dabei bleibt es bei dem Befehl

With pdfJob 

If .cStart("/NoProcessingAtStartup") = False Then...hängen.

(Ich bekomme die entsprechende MSgbox zu sehen).

Was ist mit No Processing … gemeint? Was muss da vorher gestartet werden?Kannst du mir bitte noch ein wenig Hilfestellung geben?

M.f.G.

B.Jakob 

1. Du musst zwingend einen Verweis auf den PDF-Creator setzen (Early-Binding)

2. "NoProcessingAtStartup" prüft, ob bereits eine Instanz von PDF-Creator gestartet ist und bricht die weitere Verarbeitung ab, wenn "NoProcessingAtStartup" False ist (also bereits eine Instanz läuft).

Im Übrigen kannst Du ruhig im anderen Forum/Thread ergänzende Fragen stellen. Da kann man wenigstens vernünftig Beispielcodes posten.

Hallo Rene!

vielen Dank für deine Mühe!!! es klapp wunderbar. Der Fehler war nicht eine zweite Instanz, sondern » strLZPath « bzw. » sPDFPath « war Leer (Logisch, woher soll dein Bsp.- Programm auch wissen wohin es bei mir speichern soll). Allerdings wäre ein Hinweis im Bsp.: „hier Zielpfad eingeben“ nicht verkehrt. Wie auch immer es funktioniert jetzt super.

Im Übrigen habe ich Deinen AddInn auch heruntergeladen. Mein Kompliment, das ist Gigantisch – ich hätte nicht gedacht das man soviel via VBA mit dem PDF-Creator machen kann!!

M.f.G.

B. Jakob

Hallo!

Da es hier keinen Code-Tag gibt, verweise ich mal auf einen meiner Beitrag in einem Fachforum. In diesem Fachforum gibt es noch mehr solcher Beispiele (auch von mir).

http://www.office-loesung.de/fpost2092678.php#2092678

Gruß, René

Übrigens:

Eine Auflistung gibt es im Objektexplorer. Hierzu Taste F2 drücken, dabei muss aber ein Verweis auf den PDF-Creator gesetzt sein.