Behördenformular nicht druckbar

Guten Tag.

Werbeanruf am Samstag morgen um 8 Uhr ... na wartet: Bundesnetzagentur - Anzeigeformular: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/16441.pdf

PDF ausgefüllt, gespeichert, und dann wollte ich es noch mal zur Sicherheit als PDF-Kopie "ausdrucken". Adobe Acrobat Distiller meldet aber statt einer neuen PDF-Datei in einer Log-Datei, dass es nicht erlaubt sei, das verschlüsselte Dokument erneut zu distillieren: 

```

%%[ ProductName: Distiller ]%%
This PostScript file was created from an encrypted PDF file.
Redistilling encrypted PDF is not permitted.
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

<p>Na gut, dann vielleicht über PDFCreator.</p><p>Der bringt leider nur dann ein sichtbares Ergebnis, wenn ich alles als Bild drucke. Normal gedruckt, erhalte ich nur ein Dokument, das auf der ersten Seite leer ist, und auf der zweiten Seite folgenden Fehlercode enthält:</p>

ERROR: undefined
OFFENDING COMMAND: eexec

STACK:

/quit
-dictionary-
-mark

<p>Liegt das nun an einer Angabe zur Sicherheit bzw. Verschlüsselung im Original-PDF, das den Druck über PostScript verbietet?<br />&nbsp;</p>

Hallo LigH,

leider weist "eexec" darauf hin, daß daß Dokument verschlüsselt ist. Als Bild drucken ist leider die einzige Möglichkeit, die man allerdings noch etwas optimieren kann:

1. In eine Multipage-TIFF drucken. Wenn schwarz-weiß reichen sollte: G4 fax encoding schafft kleinste Dateien.

2. Die Multipage-TIFF wieder mit dem PDF-Crator in eine PDF drucken. Irfanview kann das (Multipage drucken).

Vorteil: Man hat ein gut handhabbares und gut verschickbares PDF-Dokument.

Nachteil: leider nur Bilder, aus denen man keinen Text rauskopieren kann.

Es gibt auch fehlerhafte PDF-Drucker, die die Verschlüsselung nicht berücksichtigen. Hier kann man in eine PDF drucken (mit Buchstaben). Früher war das bei der Lösung vom Franzis-Verlag der Fall.

Gruß

akapuma

Es gibt zwei Arten ein PDF zu schützen:

1.) Man verschlüsselt das PDF. Das PDF lässt sich dann nur öffnen, wenn der Benutzer das Passwort weiß.

2.) Man setzt lediglich ein Kennwort und sperrt einige Optionen. Das PDF wird dadurch jedoch nicht verschlüsselt. Es sperrt lediglich Adobe Reader bzw. Acrobat ein paar Optionen (z.B. Drucken, bearbeiten, Inhalte kopieren etc.)

In diesem Fall wurde Variante 2 verwendet. Das PDF ist nur geschützt, aber nicht verschlüsselt. In diesem Fall lässt sich der Schutz relativ leicht mit beliebiger Software entfernen, indem der unverschlüsselte Inhalt geöffnet wird und der gesamte Inhalt mit mit Ghostscript in eine unverschlüsselte neue Datei geschrieben wird.

Wenn das PDF wirklich mit Methode 1 verschlüsselt ist, dann sieht es eher schlecht aus, da man hier nur per Brute Force oder Dictionary Attacke drauf kann und in den meisten Fällen nicht erfolgreich ist. Da jedoch meistens der Sinn am Schutz der ist, dass das PDF jeder lesen kann, aber nur nicht verändern, trifft man solche PDFs relativ selten an.

Hallo andr_gin,

wenn man Methode 2 hat, und der Schutz beispielsweise in der Verweigerung der Entnahme von Text und Bildern besteht, ist es wirklich kein Prolem. Einfach die Datei mit dem PDFCreator in eine neue PDF-Datei drucken.

Wenn Methode 2 aber das Drucken verbietet - dann wüsste ich nicht mehr weiter...

Gruß

akapuma

Es gibt dazu eine elegantere Lösung, falls das Drucken des Formulars erlaubt ist. Man druckt es einfach mit einem beliebigen PS-Druckertreiber eines Laserdruckers aus und leitet die Ausgabe in eine Datei um. Danach installiert man Ghostscript und passt die Datei gs_pdfwr.ps wie folgt an:

Man ändert

```

currentdevice .devicename /pdfwrite eq {

<p>&nbsp;beispielsweise in</p>

currentdevice .devicename /pdfBlaBlubwrite eq {

<p>um. Danach sollte man mit</p> 

gswin32c.exe -q -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite
-sOutputFile=test.pdf test.ps -c quit

 <p>die Datei test.ps die die Umleitung der Druckausgabe enthält in ein PDF konvertieren können (test.pdf). Ich suche gerade nach einer KlickKlack-Lösung die das mit dem PDF-Creator ermöglicht.</p>

Hi Dreamboy,

sorry I cannot speak German but I would really like your assistance in understanding gs_pdfwr.ps and how to change it to print (secure) pdf files.

I am using the latest version of PDF- Creator which used GS 9.02 and I have searched for gs_pdfwr.ps but cannot find it. 

I would be truly greatful if you can advise - you can email me on david.maginley@gmail.com - please