Berechtigungsproblem mit temporärer Datei

Nach einem Druckauftrag wird die Datei nicht ausgegeben, sondern in die Warteschlange des Druckers gestellt. Geht man auf „Fortsetzen“ erfolgt die Fehlermeldung, dass es ein Konigurationsproblem mit der Datei *./AppData/Local/Temp/PDFCreator  gibt.

Folgt man der Reparaturempfehlung, wird man benachrichtigt, dass der Reparaturversuch vergeblich war und ein Berechtigungsproblem mit der Datei *./AppData/Local/Temp/PDFCreator existiert.

Admin Berechtigung ist vorhanden und auch eine Wiederherstellung des Ordners AppData bringt keine Abhilfe.

Hallo Wombat,

die vom PDFCreator erzeugten Ordner erben die Berechtigungen der darüberliegenden Ordner,
in ähnlichen Fällen waren bereits die Rechte des Temp Ordners falsch vergeben, so dass alle darunter erzeugten Ordner ebenfalls mit falschen Berechtigungen erzeugt wurden. Sowohl der Nutzeraccount als auch SYSTEM müssen hier Lese und Schreibzugriff haben. Danach AppData/Local/Temp/PDFCreator löschen, anschließend sollte der PDFCreator die Ordner bei der nächsten Verwendung automatisch mit den richtigen Berechtigungnen erstellen.
Falls sich der Ordner nicht löschen lässt, muss evtl. vorher noch der Besitz über den Ordner übernommen werden.

beste Grüße,

Hallo Robin, 

der Ordner AppData wird mir, trotz Vollzugriff undi Adminrechten über den Explorer nicht aufgelistet, sodaß ich keinen Zugriff auf die Verwaltung von Zugriffsrechten habe.

Gruß
Wombat

Hallo Wombat,

hast du den Ordner AppData auch sichtbar gemacht?

Servus
Wurzl

Hallo Wurzi,
wie kann ich den Ordner AppData sichtbar machen?
Gruß
Wombat

Hallo Wombat,

- Aufruf Windows-Explorer
- Menü Extras\Ordneroptionen …
- Reiter Ansicht\Erweiterte Einstellungen => Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
- Klick auf “Für Ordner übernehmen”
- Feddich =)

Dann sind alle versteckten Dateien, Ordner und Laufwerke sichtbar - nicht nur AppData.

Servus
Wurzl