Druckmonitor anzeigen über VBA (Excel 2007)

Hallo Forum,

ich erstelle aus Excel 2007 VBA PDF-Dokumente. Die Erstellung der teilweise umfangreichen Dokumente dauert relativ lang und deshalb würde ich gerne den PDF Druckmonitor mit Fortschrittsanzeige aufpoppen lassen. Hat jemand eine Idee, wie der Code dazu aussehen müsste? 
 

Irgendwie so:     .cVisible = True 'Druckmonitor anzeigen

Im COM-Samples Ordner gibt es ein Beispiel-Skript, dass den Umgang mit der GUI zeigt.

Es heisst GUI.vbs. Um den den Print-Monitor anzuzeigen, nutze die Eigenschaft:

.cVisble = true

Ich hoffe, dass ist das was Du meintest.

Hallo!

Leider funktioniert .cVisible nicht. Der Druckmonitor verbleibt im Systray. Wird also nicht in den Vordergrund geholt. Das haben wir beide schon an anderer Stelle ausprobiert.

Gruß, René

> Das haben wir beide schon an anderer Stelle ausprobiert.
Das ist durchaus möglich. ;-)

>Leider funktioniert .cVisible nicht.
Stimmt cVisible = true macht nur das Icon im Systray wieder sichtbar oder zeigt das Programm wieder wenn es bereits geöffnet war.

Versuche bitte mal:
.cWindowState = 0

Damit sollte es funktionieren.

Jawohl ja. So funktioniert es. Gibt es irgendwo eine bessere Beschreibung der Argumente als der nichtssagende Objektexplorer?

Danke, das funktioniert nun wie gewünscht. Noch etwas: Leider wird das Icon nach Beendigung des Drucks aus dem Systemtray nicht wieder entfernt. Bei wiederholtem Aufruf von PDFCreator häufen sich die Icons im Systemtray an. Lässt sich das irgendwie umgehen? Die Icons verschwinden allerdings aus dem Systemtray, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt. Ist nicht schlimm, aber auch nicht so schön. Ich denke immer an die DAUs, die das möglicherweise verwirrt.

> Leider wird das Icon nach Beendigung des Drucks aus dem Systemtray nicht wieder entfernt.

Das passiert meines Wissens nur, wenn der PDFCreator nicht sauber beendet wird. Versuche doch mal vor dem cClose ein cVisible = false.

Ja, danke auch das funktioniert jetzt. Das hat mich schon drei Jahre lang genervt. Ich habe einen abgewandelten Code von Ken  Puls genommen (http://www.excelguru.ca/node/21), der schon nicht ganz sauber programmiert ist.