ich möchte gerne in mein Word-Projekt den PDF-Creator einbinden (bei Verweise PDF-Creator einbinden). Wie kann ich eigentlich aus VB heraus zuverlässig ermitteln ob der PDF-Creator auf dem System installiert ist (am besten auch noch die installierte Versionsnummer ermitteln). Falls er nicht installiert ist, soll mein Installationsprogramm einen entsprechenden Hinweis geben.
Sub PrintToPDF() Dim pdfjob As PDFCreator.clsPDFCreator
Set pdfjob = New PDFCreator.clsPDFCreator With pdfjob If .cStart("/NoProcessingAtStartup", True) = False Then MsgBox "Der PDFCreator wurde nicht gefunden!.", vbCritical + vbOKOnly, "PDFCreator" Exit Sub End If pdfjob.cClose Set pdfjob = Nothing
so wie oben ist schon richtig, dazu musst Du aber auch unter Extras/Verweise "PDFCreator" checken oder die Instanz als "Object" definieren.
Letzteres empfehle Ich dir eigentlich eher, da Du ja nicht sicher bist, ob PDFCreator installiert ist. In diesem Fall würde deine VBA-Applikation sich weigern überhaupt zu starten, weil der Code nicht kompiliert werden kann.
cStart kannst Du dir auch sparen, Du willst ja bloß wissen, ob's installiert ist.
Also in Kürze:
_____
Function pdfCreatorIsInstalled(Optional theVers as variant) as Boolean
dim pdfInst as Object
On Error GoTo gibtsNich
Set O = CreateObject("PDFCreator.clsPDFCreator")
theVers = O.cProgramRelease
MsgBox "Success: PDFCreator-Version is " & theVers
pdfCreatorIsInstalled = True
set O = Nothing
On Error GoTo 0
Exit Function
gibtsNich:
MsgBox "Failed: PDFCreator Version isn't installed"