Für Dokumente wie Rechnungen besitze ich einen Laserdrucker mit zwei Fächern, in welches Briefpapier-Vordrucke sowie Einzahlungsschein-Vordrucke (beides von der Druckerei) eingelegt werden können. Im Auftragsprogramm lassen sich die passenden Papierfächer einstellen, so dass ich komplette Rechnungen mit vorgedrucktem Einzahlungsschein herauslassen kann.
Problem: Lasse ich Rechnungen als PDF heraus, dann erscheinen sie nur so, als hätte ich beim Laserdrucker überall neutrales Papier eingelegt: Kein Briefkopf, die Zahlen vom Einzahlungsschein "schweben" in der Luft...
Feature Request für PDF Creator: Unterstützung für virtuelle Papierfächer im virtuellen Drucker, bei welchen ich eine normale PDF-Datei mit dem Vordruck als Konfigurationsparameter (Pfad auf PDF-Datei, die nur genau 1 Seite besitzen darf) einstellen kann, so dass der virtuelle Drucker wie ein Laserdrucker mit mehreren Fächern erscheint -> Default-"Papierfach" = leeres A4 wie bisher. => Der PDF Creator muss dann einfach ins Zieldokument sämtliche PostScript-Objekte der Briefpaper-PDF-Datei auf jede Seite des Ziel-PDF-Dokuments kopieren und der eigentliche Druckauftrag überlagern (=PostScript-Objekte einfach addieren, aber so, dass sie vordergründig dargestellt wird). Dabei kann innerhalb des Druckauftrags das Fach auch wechseln.
Weiterer Vorteil vom PDF Creator am Schluss: In jedem Fach hat es unendlich viel Vordrucke, d.h. gehen nie aus... ;-)