Fehler beim Erstellen mit Kennwort

Hallo!

1.: Erstellt man per VBA eine PDF ohne Schutz, dann wird PDF 1.5 genutzt, PDF 1.7 ist dann gar nicht möglich. Erstellt man eine PDF mit Schutz, dann ist die PDF-Datei ganz plötzlich 1.7 (Adobe 8.0), zumindest wird das so angezeigt. Wie passt das zusammen? Weshalb kann man für ungeschützte PDF-Dateien nur Adobe 6.0 (1.5) nutzen, aber für den Schutz wird automatisch Adobe 8.0 (1.7) genommen? Das man bei AES128-Verschlüsselung PDF 1.7 (Adobe 8) benötigt ist technisch noch verständlich, aber ich würde gern auch für ungeschützte PDF-Dateien PDF 1.7 nutzen können. Die meisten PDF-Reader dürften damit zurechtkommen.

2. : Beim Schützen von PDF-Dokumenten kommt es zu Fehlern. Vergibt man zum Öffnen und Bearbeiten das selbe Kennwort (was IMHO unsinnig ist), dann werden alle gemachten Freigaben gültig. Vergibt man aber unterschiedliche Kennwörter (so wie es auch Sinn macht), dann sind die Freigaben plötzlich ungültig, zum Beispiel ist das Drucken nicht möglich obwohl ich es erlaube.

Beim Erstellen über VBA-Code gibt es ähnliche Probleme.

1.: Vergibt man zum Öffnen (PDFUserPass) und Bearbeiten (PDFOwnerPass) das selbe Kennwort, dann ist plötzlich alles möglich, obwohl explizit verboten (deaktiviert).

2.: Vergibt man für das Öffnen ein Kennwort, dann MUSS man auch für das Bearbeiten ein Kennwort vergeben (weil es sonst nicht geschützt wird). Vergibt man dabei unterschiedliche Kennwörter, dann ist "Seiten entnehmen" nicht möglich. Vergibt man für beides das selbe Kennwort, dann ist "Seiten entnehmen" plötzlich möglich.

Gruß, René

<>>

Nachtrag: Natürlich auch umgekehrt, wie bereits erwähnt. Lässt man alles zu (kein Bearbeitungskennwort) und vergibt nur ein Kennwort zum Öffnen, dann ist "Seiten entnehmen" nicht möglich, obwohl ich es erlauben will. Daher muss ich immer zwei Kennwörter vergeben,eines zum Öffnen und eines zum Bearbeiten. Und zwar für Beides das selbe Kennwort (dass dies unsinnig ist weiss ich selber, aber nur so kann ich "Seiten entnehmen" auch erlauben).

<>>

Ich habe alles verboten. Aber das Feature "Seiten entnehmen" kennt der PDF-Creator nicht. Daher ist diese Funktion immer möglich (wird in Adobe Acrobat auch so angezeigt), trotz Bearbeitungsschutz. Man kann also alles verbieten, bis auf "Seiten entnehmen".

<>>

Das sehe ich anders. Der Adobe Reader ist kostenlos und bereits in Version 10 erhältlich. Wer noch immer mit uralten Programmen arbeitet ist selber schuld. Weshalb sollte ich das unterstützen? Die meisten meiner Tools (Add-Ins für Excel und Word) gibt es nur für Office 2007 und höher, für Office 97-2003 nicht. Ich habe (als Hobbyprogrammierer) nämlich keine Lust, für alle erdenklichen Situationen bzw. Systemkonfigurationen zu programmieren. Daher gibt es PDF-Dokumente von mir auch nur in der aktuellen Version PDF-1.7.

Es macht doch gar keinen Sinn das gleiche Passwort zu vergeben. Da es ja keinen zugehörigen Benutzernamen gibt ist es klar, dass wenn die Passwörter gleich sind man dann auch die erweiterten Berechtigungen hat. Das hat nichts mit PDF-Creator zu tun sondern mit der Systematik der Passwörter in PDF-Dateien.

Ansonsten ist für die Einschränkung der Benutzerrechte natürlich noch interessant was Du dem Benutzer verboten hast z.B. Drucken, Bearbeiten, Kopieren, ... Die Beschränkung des "Druckens / nicht Druckens" funktioniert bei mir jedenfalls korrekt, sofern ich unterschiedliche Passwörter vergebe.

Warum möchtest du unbedingt die Version 1.7 für deine PDF-Dokumente, es ist doch besser diese aus Gründen der Kompatibilität so niedrig wie möglich z u halten. Ich gehe mal davon aus, dass im PDF-Creator nur sicherheitsrelevante Dinge der neuen Version übernommen wurden und deshalb die Version 1.7 auch nur gewählt wird, wenn diese aus diesem Grund benötigt wird.