ich verwende den pdf-creator schon seit langem, um einfach ausdrucke als pdf-dateien zu speichern.
nun braucht ein kunde automatisch generierte pdf-dateien, die über einen batchjob aus der anwendung heraus generiert werden sollen.
folgendes problem: bei manueller speicherung kann ich den dateinamen steuern (inkl. ersetzungen) - bei automatischer speicherung wie der kunde es braucht, habe ich aber immer den namen der anwendung (title vom windowsfenster) vorangestellt und hier greift auch kein ersetzten wie bei manueller speicherung.
kann wir da jemand einen tip geben, wie ich den anwendungsnamen (automatisiert) aus dem dateinamen rausbekomme?
Dazu brauchen wir mehr Informationen. Wie läuft dieser Batch-Job ab? Mit dem Script Convert2PDF wird der PDCreator auch gesteuert und ein Dateinamen vorgegeben.
Der Kunde löst in seiner Warenwirtschaft (windows) über einen Rechnungsstapeldruck die Ausgabe von verschiedenen Rechnungsformularen aus, die von der Software gedruckt und mit generierten Dateinamen als PDF gespeichert werden sollen (Syntax: RExxxx-KDNR-Formulartyp). PDF-Creator ist als Drucker ausgewählt.
Eine weitere Software soll dann in der Versandabteilung beim Kommisionieren eines Auftrages die dazugehörige (gespeicherte PDF-)Rechnung ausdrucken und als Email weiterleiten.
Gewünschte Lösung: aus der Anwendung drucken -> PDF-Creator und über "automatisch speichern" in einen vordefinierten Ordner als PDF ablegen. Und das in der o.a. Syntax - z.B.: RE091023-239034-HJ1.pdf
bei manueller Speicherung kann ich den Anwendungsnamen aus dem Dateinamen mit der Ersetzenfunktion "ausschneiden". Beim automatischen Speichern greifen diese Einstellungen aber nicht.
ich hoffe, alles verständlich und wünsche noch ein schönes Wochenende
Das bedeutet, dass ich damit das Feld für den Autosave-File-Name entsprechend belege.
2. Wenn ich aber, was ich z.Zt. auch so mache, PDFCreator als Drucker anspreche, so kann ich meiner Druck-Klasse einen Job-Titel mitgeben. Das ist dann wieder der Inhalt der Variablen _pdf_file.
Bei den Einstellungen des PDFCreators habe ich dann in dem Dialog "Automatisches Speichern" das Feld "Dateiname" mit dem Wert "" gefüllt.
Auch das führt bei mir zu dem gewünschten Ergebnis.
3. Dar Name der Datei, der in _pdf_file steckt, setzt sich aus beliebigen, vom Anwender änderbaren Elementen (Datum, Uhrzeit, Rechnungsnummer etc.) zusammen.