Gimp und dpi Einstellungen

Hallo zusammen

Habe auf meine Pc eine alte Version von pdf creator. Wenn ich ein Gimp Dokument mit der Einstellung 300 dpi drucken will so funktioniert dies einwandfrei. Bei den Einstellungen für das Dokument kommen dann immer x und y 300 dpi genau wie das Gimp Dokument.

Eingestellt habe ich bei den Erweiterungen des Druckers 300 dpi und Icm wird vom Drucker festgelegt und natürlich A4 und quer Format.

Nun habe ich eine neue Version von pdf creator auf dem Computer meiner Frau installiert und dort kommt bei den gleichen Einstellungen immer eine falsche Auflösung.

Das Dokument wird nicht gedreht, dann stehen dort 400 + dpi die ich nicht nach unten korrigieren kann und wenn ich das Dokument in Gimp drehe in A4 hoch dann kommen bei den Dpi immer etwas über 340 dpi die ich nicht auf 300 ändern kann. Nach oben geht es immer.

Aber ich brauche genau diese 300 dpi, sonst werden beim PDF Druck die Bilder entsprechend er höheren Auflösung, zu klein gedruckt. Warum dreht es nicht auch wenn ich beim Drucker A4 quer eingestellt habe und warum kann ich die DPI nie nach unten anpassen aber immer nach oben?

Weiss echt nicht weiter und bin ein Laie. Kann mir vielleicht jemand hier weiter helfen. Warum das gleiche Dokument bei mir geht und auf dem anderen Pc immer alles falsch dargestellt wird bei den Seitendarstellung.

Habe ich eine Einstellung übersehen die ich unbeding ändern müsste?

Gruss Kingschild

Hallo,

die falsche Seitenausrichtung hängt sehr wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Ghostscript Versionen zusammen, die der PDFCreator verwendet. Bitte einmal mit der neuen Beta probieren, hier kann man die gewünschte Ausrichtung direkt im PDFCreator angeben:

http://download.pdfforge.org/download/pdfcreator/1.9.1-beta/PDFCreator-1_9_1-setup-beta.exe?file=AMIfv95scdQsq5ny3kb0OWqDzm59rfz12ggo0MX99kY7okuNoQ4mLdE4z4aWzgGn51LmiGhGuQV5uhre2rlRJhPvwbU05vZfNwNZ7a3ByfDfEZEDhIn-_yDWQmWxwGXAXlQ06tmJKnL4-Jo0b-71WaxSjGWiurXBCB7bpHKGCxaK_hBgsIO1K6c

Falls mit der Beta trotzdem noch Probleme mit der DPI auftreten, bitte nochmal melden.

MfG

Robin

Hallo,

hast Du versucht, in den Optionen des PDFCreators für das PDF Format die DPI herunterrechnen zu lassen? (In Version <1.7.2 optionen->formate->PDF->komprimierung)

MfG

Robin

Hallo Robin

Ich habe die Beta versucht auf dem PC meiner Frau. Es funktioniert defintiv nicht. Sie hat die Englische Version von Gimp ich weiss nicht ob es daran liegt.

Die Druckereinstellungen sind korrekt auf 300 dpi aber die Dokumente werden immer höher gedruckt so das die Grafiken immer zu klein gedruckt werden.

Man kann aus Gimp direkt PDF exportieren aber der Creator funktionert in der Version 1.71 und in den älteren. Beim meiner Frau habe ich es auch noch mit der Version 0.9 versucht aber auch dort sind die Einstellungen immer falsch und ich kann sie nicht ändern.

Na auf jeden Fall Danke für Deinen Hinweis.

Gruss
Kingschild