Grafiken mit Rotstich beim Erzeugen von PDF/A-Dokumenten

Hallo,

beim Drucken von z. B. E-Mails über Mozilla Thunderbird
(andere Anwendungsfälle noch nicht getestet) erzeugt der PDFCreator
(aktuelle wie auch ältere Versionen) bei der Auswahl PDF/A PDFs mit
rotstichigen Grafiken, sofern Grafiken enthalten sind. Wählt man
hingegen das Standardprofil aus, sind die erstellten Dokumente
einwandfrei (aber eben nicht PDF/A). Es macht keinen Unterschied, ob in
den Einstellungen PDF/A-1b oder PDF/A-2b gesetzt ist; PDFCreator 2.3.0
(mit Standardeinstellungen) läuft unter Windows 10 (64-Bit).

Anmerkung:
Durch
Recherchen am Wochenende kam ich auf den PDF-Drucker “eDocPrintPro
PDF/A”, der ebenfalls auf Ghostscript setzt und gegenüber PDFCreator
einwandfreie PDF/A-Dokumente abliefert, die noch dazu lediglich 10 % der
Größe der vom PDFCreator erzeugten Datei betragen, und PDF/A-3b
zusätzlich anbietet.
Testweise habe ich versucht, die aktuelle
Version von Ghostscript in den Installationsordner von PDFCreator zu
kopieren, damit zu drucken, der Druck gelingt, Grafiken zeigen aber nach
wie vor einen Rotstich, was darauf schließen lässt, dass es an
PDFCreator ansich liegt.

Was liegt hier - seit mehreren Versionen - für ein Problem vor?

Danke im Voraus!

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

seit Version 2.2.0 erzwingt der PDFCreator beim Erstellen von PDF/A die Verwendung von CMYK, der Fehler tritt reproduzierbar bei der Umwandlung von RGB nach CMYK auf. Ich konnte das Problem hier auf jeden Fall nachvollziehen und wir werden schauen ob es sich von unserer Seite aus beseitigen lässt. Unter Verwendung von RGB erzeugt die von uns verwendete Ghostscript Version keine validen PDF/A, die neueren Ghostscript Versionen haben schwerwiegendere Fehler, daher kann es durchaus etwas länger dauern, bis hierfür eine Lösung gefunden wurde.

Beste Grüße,

Hallo Robin,

was sind das für schwerwiegende Bugs in den aktuellen Ghostscript-Versionen? Wenn ich die aktuelle Version von Ghostscript in den Ordner von PDFCreator kopiere, die alte Version lösche/umbenenne, kann ich problemlos PDFs drucken, auch PDF/A, für mich als Anwender sind gegenüber der standardmäßig mitgelieferten Ghostscript-Version keinerlei Unterschiede wahrnehmbar, schon gar keine Abstürze o. ä.

"eDocPrintPro PDF/A-3" nutzt die fast aktuellste Version von Ghostscript, Version 9.18 von Ende September 2015, und kann einwandfreie, sogar bis einschließlich PDF/A-3b valide Dokumente erzeugen. Ich will nicht für dieses Programm werben, aber es stellt sich mir schon die Frage, wie das mit angeblich recht fehlerbehafteten neueren Ghostscript-Versionen funktioniert?
Relativ alte Ghostscript-Version und damit womöglich weniger Features (PDF/A-3?), PDF/A-2b mit Farbfehler und nicht standardkonform, PDF/A generell vielfach größer als Erzeugnisse anderer Programme ("normale" PDF ~60 KB und PDF/A-2b mit PDFCreator 2.3.0 ~600 KB, PDF/A-3b mit eDocPrintPro PDF/A-3 ~70 KB - jeweils mit Standardeinstellungen, Text mit Grafik (~10 KB)) ... als Anhänger des PDFCreator würde es mich freuen, wenn man statt irgendwelcher Zusatzfeatures die Basis optimal halten würde. :-/

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

zunächst eine Frage: hast Du Ghostscript 9.10 evtl noch direkt installiert? Der PDFCreator kommt an sich nicht mit Ghostscript 9.18 oder 9.19 klar, jegliche Konvertierungsversuch führt zu einem Ghostscript Fehler. Wenn Ghostscript 9.10 auf dem Rechner installiert ist, erkennt der PDFCreator dies und verwendet dieses.

es sind verschiedene Sachen, die beim ersten Testen hier jeweils nicht aufgefallen sind, sich im Nachhinein jedoch als problematisch herausstellen. GS 91.4 hat Probleme damit, mehr als 128 Seiten zusammen zu fügen (ok, dass ist nicht unbedingt ein schwerwiegender Fehler aber dennoch ein Ausschlusskriterium). GS 91.5 erlaubt keine Sonderzeichen in den Pfadangaben zu den ICC Farbprofilen. 9.16 erlaubt keine Sonderzeichen im temp Pfad des Nutzers.
Wir sind bisher noch nicht dazu gekommen, die beiden neuen Versionen zu testen, aber holen dies bei nächster Gelegenheit nach.
Das Problem mit den sehr großen PDF/A Dateien sehen sich unsere Entwickler bereits an.

Beste Grüße,