Kennwortfehler

Hallo!

1.: Erstellt man per VBA eine PDF ohne Schutz, dann wird PDF 1.5 genutzt, PDF 1.7 ist dann gar nicht möglich. Erstellt man eine PDF mit Schutz, dann ist die PDF-Datei ganz plötzlich 1.7 (Adobe 8.0), zumindest wird das so angezeigt. Wie passt das zusammen? Weshalb kann man für ungeschützte PDF-Dateien nur Adobe 6.0 (1.5) nutzen, aber für den Schutz wird automatisch Adobe 8.0 (1.7) genommen? Das man bei AES128-Verschlüsselung  PDF 1.7 (Adobe 8) benötigt ist technisch noch verständlich, aber ich würde gern auch für ungeschützte PDF-Dateien PDF 1.7 nutzen können. Die meisten PDF-Reader dürften damit zurechtkommen.

2. : Beim Schützen von PDF-Dokumenten kommt es zu Fehlern. Vergibt man zum Öffnen und Bearbeiten das selbe Kennwort (was IMHO unsinnig ist), dann werden alle gemachten Freigaben gültig. Vergibt man aber unterschiedliche Kennwörter (so wie es auch Sinn macht), dann sind die Freigaben plötzlich ungültig, zum Beispiel ist das Drucken nicht möglich obwohl ich es erlaube.

Beim Erstellen über VBA-Code gibt es ähnliche Probleme.

1.: Vergibt man zum Öffnen (PDFUserPass) und Bearbeiten (PDFOwnerPass) das selbe Kennwort, dann ist plötzlich alles möglich, obwohl explizit verboten (deaktiviert).

2.: Vergibt man für das Öffnen ein Kennwort, dann MUSS man auch für das Bearbeiten ein Kennwort vergeben (weil es sonst nicht geschützt wird). Vergibt man dabei unterschiedliche Kennwörter, dann ist "Seiten entnehmen" nicht möglich. Vergibt man für beides das selbe Kennwort, dann ist "Seiten entnehmen" plötzlich möglich.

 

Gruß, René