Kombination Hoch- und Querformat

Hallo,

ich möchte mit PDF-Creator (1.2.0) zwei Dokumente drucken. Eines im Quer- und eines im Hochformat. Mit Sammelwarten sollen diese im Durckmonitor gesammelt werden und dann zusammengefügt. Leider orientiert sich die Ausrichtung der PDF-Datei an der ersten Datei. Das heisst, dass wenn ich erst Hoch- und dann Querformat drucke wird der Querformatdruck in der PDF-Datei im Hochformat (um 90 Grad gedreht) angezeigt. Wenn ich den Querformatdruck einzeln als PDF-Datei erzeuge, wird das Querformat in der PDF-Datei richtig angezeigt. Es scheint also ein Problem der "Zusammenfügen" Funktion zu sein.

Weiß jemand wie ich das gewünscte Resultat erzielen kann bzw. ist eine Änderung des Programms in dieser Hinsicht möglich?

Gruß, Nils

Ein ähnliches Problem ergibt sich beim PDF erzeugen von Bildern oder aus CAD-Programmen im Querformat. Hier wird die Einstellung Querformat in den Druckeinstellungen nur halb angewandt, das Ergebnis ist zwar korrekt im Format, aber um 90 Grad gedreht (Also Querformat vom Programm übernommen, aber als Hochformat gedruckt, wie das ein Standard-A4 Drucker tun würde (automatisches Drehen).

Auch die PDF-Einstellmöglichkeit "Seiten automatisch drehen": "Keine", "Alle" oder "einzelne Seite" hilft nicht.

Vielleicht liegt hier noch ein generelles Problem im Handling des Querformat aus den Druckeinstellungen vor?

Habe nun das Problem mit einem weiteren Programm lösen können. Mit dem PDF Toolkit (Pdftk)

http://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/

http://www.chip.de/downloads/PDFTK-Builder_31213920.html

Das Toolkit kann Teilbereiche einer PDF drehen. z.B. Seite 4-7, darüber hinaus kann es PDFs splitten, zusammenfügen, einzelne Seiten löschen, Sicherheitseinstellungen ändern.

Wird da seitens der Entwickler an einer Lösung des Bugs gearbeitet?

> "Wird da seitens der Entwickler an einer Lösung des Bugs gearbeitet?"

Geht es mit der aktuellen version auch nicht?

Peter

Hi,

in der neuen Version gibt es die Möglichkeit, unter Einstellungen->Formate->PDF->Allgemeine Einstellungen “Seiten automatisch drehen” auf “einzeln” zu setzen, trotzdem klappt es nicht immer, da es abhängig davon ist, ob die Seitenorientierung richtig erkannt wird. In Kürze wird es einen komplett überarbeiteten PDFArchitekt geben, der diese Funktion beherrscht.

MfG

Robin

Hallo Robin,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, aber erst seit ich einen neuen Windows 7 PC habe und nicht mehr die PDF Creator Version 0.8.3 mit GS 8.15 installieren kann.
Auf meinem XP PC hat es mit dieser PDF Creator Version immer ohne Komplikationen funktioniert.
Wäre es möglich diese Version für Windows 7 istallierbar zu machen oder die neue Version wieder so zu ändern das unterschiedliche Blattformate möglich sind? (Es hat ja schließlich schon mal funktioniert)

MfG
Martin

Hi,

es sollte natürlich funktionieren, allerdings kann ich nicht sagen, wann.
Es gibt seit gestern einen neuen PDFArchitekt, damit geht es jetzt schon.

MfG

Robin.