Papiergröße (page size)

Hallo, zusammen,

auch nach dem Durchforsten der Artikel des Forums, schaffe ich es nicht, die Default-Papiergröße einzustellen - es ist und bleibt A4.

Ich habe den pdfcreator 1.2.3 auf einem Windows 2003 - Server installiert.

Der zum pdfcreator gehörende Drucker ist via Netzwerk freigegeben.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Klippe umschiffen kann? Ich möchte die Papiergröße nicht zentral ändern, sondern es soll dem Nutzer überlassen sein, welche Papiergröße er verwenden will.

 

 Viele Dank,

Martin

PS: Ich habs auch in Englisch gepostet damit ich die Chancen auf eine Antwort erhöhe ;-)

Guten Abend,

ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, die zumindest meine Probleme beseitigt hat:

- PDFCreator starten

- Drucker => Einstellungen => Dokument => Dokumenteigenschaften 2

Dort das Häkchen bei "Feste Seitengröße verwenden" entfernen.

Das wars!

Viele Grüße,

Martin

PS: Ein großer Dank geht an Philip für seine extrem schnelle Reaktion

Danke, dass du die Lösung gleich nach Erhalt gepostet hast. (wird zu häufig nicht getan..)

Jedenfalls gefällt mir der Hinweis auf "... Dokument => Dokumenteigenschaften 2" sehr gut - allerdings will ich die Seitengröße gerade so verändern, dass die Seiten die gleiche Größe besitzt, wie die anderen Seiten desjenigen PDFs in welches ich es einfügen möchte.

Es handelt sich um eine Excel-Datei die ich über den PDF Creator in ein PDF-Dokument umsetze. Wenn ich nun unter "Dokumenteneigenschaften 2" meine "Benutzerdefinierte Seitengröße" eintrage (1240x1719), dann wird zwar die Dokumentenseite tatsächlich wie gewollt größer - aber der eigentliche Inhalt (die Excel-Tabelle) bleibt klein; wird also nicht auf die Seite hochskaliert!

Was kann ich da tun? Habe in Excel bereits unter "Drucken" -> "Keine Skalierung" zu "Blatt auf einer Seite darstellen" umgestellt. Wirkungslos.

Jemand 'ne Idee?

Dieses Problem tritt im Übrigen auch auf, so stelle ich fest, wenn ich einfach mithilfe von PDFCreator eine jpg-Bild in eine pdf-Dokument konvertieren möchte:

Sobald ich "Feste Seitengröße" aktiviere und Werte ändere - ändert sich zwar die letztendliche pdf-Dokumentenseitengröße aber der eigentliche Inhalt (hier das Bild) wird entweder zu klein oder so groß, dass Teile abgeschnitten werden; kurzum es findet keine Reskalierung des Druckcontents statt.