Passwortschutz fehlerhaft?

Hallo!

Habe mich mal wieder mit dem neuen PDF-Creator befasst. Wenn ich ein Kennwort zum Öffnen setzen möchte funktioniert das nur wenn ich auch ein Bearbeitungskennwort setze. Nur das Öffnen-Kennwort funktioniert nicht, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung bezüglich der Verschlüsselung (launched encryption without owner passwort). Weshalb funktioniert das nicht ohne Bearbeitungskennwort? In der alten Version hat es funktioniert. Gibt es dafür eine Lösung? Danke!

Gruß, René

Hallo René!

Ich vermute, dass in der alten Version automatisch das Öffnen-Kennwort auch als Besitzer-Kennwort gesetzt wurde, wenn jenes nicht abweichend festgelegt wurde.
Das Besitzer-Kennwort wird immer benötigt, es ist nicht möglich eine PDF ohne dieses zu verschlüsseln.
Das Verhalten sollte sich also wiederherstellen lassen, indem Du in der aktuellen Version das Kennwort zum Öffnen zusätzlich auch als Besitzer-Kennwort setzt.

Beste Grüße

Robin

Standard ist das aber nicht. Normalerweise kann ein Öffnen-Kennwort auch ohne Bearbeitungskennwort existieren. Zumindest kann ich das in Adobe-Acrobat so machen. Da muss ich kein Bearbeitungskennwort angeben, es genügt ein Kennwort zum Öffnen.