ich versuche gerade aus Word unter Win XP sp3 mit dem PDFCreator 0.9.8 eine pdf-Datei im Format pdf/a 1-b zu erzeugen, an der Benutzer keine Änderungen vornehmen können.
Beim Speichern wird aber kein Passwort abgefragt.
Verwende ich als Format pdf funktioniert es prima.
Geht das bei dem Format pdf/a 1-b grundsätzlich nicht oder hat da die Programmversion noch einen Fehler?
Ich muss also ein anderes Format wählen. Ganz verstehe ich es aber nicht. Was hab ich davon, wenn ich ein gut dokumentiertes und auf Dauer lesbares Dateiformat habe, wenn ich nicht sicherstellen kann, das Dateien in diesem Format nicht verändert werden können. In der Qualitätssicherung ist das dann so nicht brauchbar.
Aber das ist kein Problem des pdfCreators und gehört wohl nicht hierher.
Die Nichtveränderbarkeit kann man, wie bei allen anderen Dokumenten die archivert werden müssen, dadurch erreichen, dass diese zum Beispiel auf Datenträger gebracht werden, die eine Veränderung nicht zulassen. Wahrscheinlich ist man beim Festlegen des Standards davon ausgegangen, dass Verschlüsselungen aus Sicherheitsgründen stetig angepasst werden und so nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass jeder PDF-Reader in 20 Jahren noch mit jeder Uralt-Verschlüsselung zurecht kommt. Möglichst wenige Einschränkungen garantieren eher eine Lesbarkeit in 20 oder mehr Jahren.