PDF/A Konformität

Hallo,

zunächst mal Glückwunsch zu dem tollen Stück Software, dass ihr da geschrieben habt.

Meine Frage betrifft die PDF/A Konformität der erzeugten Dokumente. Der Online-Check von Intarsys (www.intarsys.de/produkte/pdf-a-live/pdf-a-check-1) weist die meisten erzeugten PDF/A als nicht normkonform zurück.

Beispiel für ein dreiseitiges aus Open-Office gedrucktes Dokument:

10 Fehler
    PDFA Ouputintent mit fehlerhaften Angaben
    CMap mit inkonsistenten WMode Werten
    Nicht übereinstimmende Ordering Schlüssel in CIDFont
    Nicht übereinstimmende Registry Schlüssel in CIDFont
    CMap mit inkonsistenten WMode Werten
    Nicht übereinstimmende Ordering Schlüssel in CIDFont
    Nicht übereinstimmende Registry Schlüssel in CIDFont
    CMap mit inkonsistenten WMode Werten
    Nicht übereinstimmende Ordering Schlüssel in CIDFont
    Nicht übereinstimmende Registry Schlüssel in CIDFont
   
5 Warnungen
    Font Helvetica ohne gültigen Metadata-Eintrag.
    Font Helvetica ohne gültigen Metadata-Eintrag.
    Font Helvetica ohne gültigen Metadata-Eintrag.
    Font XPGVFS+Times-Roman ohne gültigen Metadata-Eintrag.
    Font TUHFFK+Helvetica-Bold ohne gültigen Metadata-Eintrag.

Das gleiche Dokument direkt mit OO als PDF/A exportiert geht ohne Fehler durch (wenn auch mit den gleichen Warnungen).

Hier meine Fragen:

1. Ist die PDF/A Konformität eine Frage von PDFCreator oder von Ghostscript?

2. Nutzt oder kennt ihr ein anderes kostenloses Tool, um die Konformität zu prüfen (Adobe Acrobat steht leider nicht zur Verfügung), am besten auch online. Ich würde gern die Ergebnisse von Intarsys querchecken, um sicherzustellen, dass sie nicht "übertriebene" Meldungen lancieren, um ihre eigenen Produkte zu verkaufen.

3. Ist damit zu rechnen, dass hier Verbesserungen angestrebt werden? PDFCreator soll bei uns ausschließlich zur PDF/A Erzeugung genutzt werden, und das macht natürlich nicht viel Sinn wenn im Sinne der Norm ungültige Dokumente dabei herauskommen.

Danke im Voraus für die Info.

 Das würde mich auch interessieren!

gibt es schon neuere Erkenntnisse zum Thema

Hallo,

zu den Fragen:

zu 1.: Die Konformität ist eigentlich eine Sache von Ghostscript, wobei wir manchmal etwas nachhelfen, wenn wir können. Meist ist der Einfluss aber begrenzt.

zu 2.: Mir ist keins bekannt. Es ist aber so, dass unterschiedliche Validierer unterschiedliche Ergebnisse anzeigen. Dann behaupten die unterschiedlichen Hersteller, dass die anderen das Format falsch interpretieren oder Adobe selbst nicht alles relevante prüft etc… Es ist also schwer zu sagen, wer hier wirklich recht hat.

zu 3.: Wir bemühen uns immer die PDF/A-Konformität zu verbessern. Wir sitzen da jetzt nicht jeden Tag dran, aber immer, wenn uns ein neuer Ansatz einfällt, schauen wir uns das an und versuchen die Kompatibilität so gut es geht herzustellen.

Viele Grüße,
Philip