PDF in Sonderformaten erstellen

Hallo, ich verzweifele bei der Erstellung von PDFs in Sonderformaten. Ich muß öfter alte Dokumente und Zeitschriftenseite einscannen, über Word zusammensetzen und dann ein PDF erstellen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, daß das PDF dann auch das gleiche Format hat, wie mein Word-Seitenlayout.

Inzwischen habe ich mit 4 Einstellmöglichkeiten herumprobiert:

1) Grundlage ist bei Word die Einrichtung der gewünschten Seitengröße

2) Dann bei den Word-Einstellungen den Haken rausnehmen "Beim Druck automatisch auf DIN A4 skalieren".

3) Im Druckfenster bei den Zoom-Einstellungen entweder "Keine Skalierung" oder "Postscript Custom Page"

4) Beim PDF-Creator unter Eigenschaften/Erweitert die benutzerdefinierte Papiergröße eingeben.

Ich habe alle Möglichkeiten nun durch. Was muß ich tun, damit das PDF das Format hat, wie mein Word-Layout?

 

 

Hat hierzu tatsächlich noch niemand Erfahrungen? Hilfe!

Hi,


hier funktioniert es, bin folgendermaßen vorgegangen.

1. In Word auf Drucken gehen

2. Als Drucker den PDFCreator auswählen, dann auf Druckereigenschaften/Erweitert die benutzerdefinierte Seitengröße für Postscript ausgewählt und eingestellt.

3. Das Benutzerdefinierte Format in Word ausgewählt.

"Im Druckfenster bei den Zoom-Einstellungen entweder “Keine Skalierung” oder “Postscript Custom Page” "  Diese Einstellungen habe ich nicht gefunden und dementsprechend auch nicht verändert, tendenziell würde ich aber sagen skalierung sollte 100% sein.

MfG

Robin

Funktioniert bei mir alles nicht. Ich benötige 29,6mm x 30,3mm für einen Buchdruck aber PDFCreator dampft die Seiten entweder auf Standard A4 ein oder macht mir A3 Seiten daraus, völlig ungeachtet ob mit oder ohne Skalierung oder welches Papiergröße ich in den Druckeinstellungen vom PDFCreator vornehme.