Ich nutze die aktuelle Version 1.1.0 und habe das Problem, dass die Einstellungen zur Auflösung beim PDF Format unter dem Reiter Komprimierung teilweise keine Auswirkungen zeigen.
Wenn ich z.B. ein A4 Bild mit 300dpi einscanne und im Tiff Format abspeichere sind das ca. 25MB (Auflösung wird im Tiff Bild richtig gespeichert). Ich habe die Originaldatei nun mit verschiedenen Einstellungen bei der Komprimierung in ein PDF umgewandelt. Ich habe die Komprimierung aktiviert und immer bei JPEG-Mittel belassen und ebenfalls Resample aktiviert. Dann habe ich verschiedene Auflösungen ausprobiert. Die Auflösung habe ich jeweils sowohl bei "Allgemein" als auch unter "Komprimierung" wie folgt angepasst und nachfolgende PDF Dateigrößen bekommen.
300dpi: 1000kB
250dpi: 1000kB
200dpi: 1000kB
150dpi: 366kB
100dpi: 202kB
D.h. ich hätte erwartet dass bei 250dpi und 200dpi bereits eine weitere Komprimierung erfolgt. Aber die Dateigröße ändert sich nicht und die Bildqualität sieht gleich aus. Ist das ein Bug?
Wenn ich die Bilder mit dem PDF-Creator als jpg speichere werden die Bilder wie erwartet immer in der eingestellten Auflösung gespeichert.
mein A4 Ausgangsbild hatte ich mit 300dpi gescannt. Das Bild hat 2481x3508 Pixel und die Druckgröße 8,3x11,7 Zoll. Beim Druck als PDF hatte ich ebenfalls A4 als Format angegeben, d.h. da wird nichts skaliert. Wenn ich es auf meinem Laserdrucker drucke dann fehlen an jeder Seite gerade mal 5mm, das sind bezogen auf die 21cm (A4 Breite) <5%, d.h. das erklärt es nicht.
Wie gesagt, wenn ich mittels PDF-Creator mit dem gleichen Bild JPGs erzeuge, wird die Auflösung entsprechend den Einstellungen auch richtig reduziert.
Du hast Dein Bild zwar mit 300dpi gescannt, allerdings heißt das nicht, daß dies auch mit 300dpi gedruckt wird. Wenn Dein Druckprogramm das Bild skaliert, dann hat der Druck keine 300dpi mehr. Effektiv dürfte Dein Bild irgendetwas knapp unter 200dpi haben. Daher sind die Bilder mit 200dpi, 250dpi und 300dpi gleich.
Kannst ja mal auf Papier drucken und die Größe messen. Beispiel: Breite = 20cm => 7,87 Zoll. Auflösung = 2048 Pixel => 2048/7,87 = 260 dpi
Ich persönlich lasse die Einstellungen hier stets auf "Automatisch" und stelle die Auflösung mit Einstellungen - Drucker und Faxgeräte - PDFCreator - Drucker - Druckeinstellungen - Erweitert - Grafik - Druckqualität ein. Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht. Ich habe den Standardwert von 600dpi auf 300dpi reduziert.