PDF -> PDF/A Umwandlung: Adobe Preflight Fehler

Hallo,

ich habe hier ein durchsuchbares PDF Dokument was mit PDFCreator 0.9.3 (gs 8.54) erstellt wurde.

Dieses möchte ich jetzt für die Archivierbarkeit nach PDF/A "konvertieren".

Aus diesem Grund versuche ich es mit PDFCreator 1.2.0 (internes gs 9.00) als PDF/A zu "drucken".

Adobe Preflight 8.1.0 gibt mir leider die folgenden zwei Fehler aus:

  • PDF/A verbietet den Encoding-Eintrag in einer TrueType Symbol-Schrift.
  • PDF/A erfordert, dass TrueType-Symbol-Schriften genau eine Kodierung in ihren CMap-Tabellen enthalten.

Wie kann ich das Problem lösen?

Oder gibt es einen besseren Weg nach PDF/A zu konvertieren ohne dabei die "Durchsuchbarkeit" zu verlieren?

Danke für die Hilfe!

 Hallo,

die PDF/A Validierung von Acrobat 8 entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand. Sie sollten mindestens Acrobat 9 verwenden. Bei Bedarf können Sie sich auch eine Demoversion unserer Validierung (wir haben diese auch für Adobe entwickelt) von unserer Website (www.callassoftware.com Produkt: pdfaPilot) herunter laden.

Generell ist es keine besonders gute Idee ein PDF über das Drucken nach PDF/A zu konvertieren, da dabei eine ganze Reihe von Problemen entstehen können und da dabei auch Informationen (Links, Bookmarks etc.) verlorgen gehen, die nur im interaktiven Dokument und nicht im Druck sinnvoll sind. Besser ist daher die Konvertierung über ein geeignetes Werkzeug (wie zum Beispiel den oben bereits erwähnten pdfaPilot).

Grüße,