PDFCreator 1.3.2 Ausdrucke kommen unsortiert

Hallo,

nach dem Update des PDF-Creators von Version 1.2.3 auf 1.3.2 habe ich das Problem, dass Ausdrucke nicht mehr in der Reihenfolge des Absendens kommen. Ich hole mal etwas weiter aus um das Problem zu beschreiben.

Ich habe hier eine Serverinstallation des PDF-Creators und ein zusätzliches Profil angelegt. In dem Profil wird definiert, dass die erzeugten PDF's in einem bestimmten freigegebenen Ordner abgespeichert und auch gleich einmal gedruckt werden sollen.

Das Profil wurde mit einem PDF-Drucker verbunden und dieser wurde freigegeben.

Eine bestimmte Anwendung druckt nun auf diesem PDF-Drucker Dokumente, dabei werden in der Regel ein Original und zwei Kopien ausgedruckt.

Bisher hat das tadellos funktioniert, es kam zuerst das Original, dann die Kopie 1 und dann die Kopie 2.

Seit dem Update auf die Version 1.3.2 klappt das nicht mehr. Nun wurde zum Beispiel erst das Original gedruckt, dann die Kopie 2 und dann erst die Kopie 1. Die erzeugten PDF-Dateien sind ebenfalls in der falschen Reihenfolge abgespeichert worden. Innerhalb eines Dokumentes stimmt allerdings die Seitenreihenfolge.

Da die Reihenfolge für Nachfolgeprozesse wichtig ist, habe ich nun die Version 1.3.2 deinstalliert und wieder die Version 1.2.3 installiert - nun stimmt die Reihenfolge wieder.

Gibt es dafür eine Erklärung bzw. Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank

Wir würden gerne versuchen dies nachzustellen. Ich habe den PDFCreator mit 10.000 Druckjobs (Drucker-Testseiten) getestet. Alle kamen in der richtigen Reihenfolge heraus. Kannst Du uns helfen, das Problem bei Dir nachzustellen z.B. durch eine TeamViewer Sietzung. Passiert das auch, wenn Du lokal an Deinem Rechner aus Notepad heraus druckst?

Beste Grüße,

Hallo Frank,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Grundsätzlich bin ich natürlich bereit Euch bei der Eingrenzung des Problems zu helfen. Da ich aber auf dem Server bereits wieder die alte Version installiert habe und diese auch brauche müsste ich das einmal auf einem Testsystem versuchen nachzustellen. Da brauch ich aber etwas Zeit für.

Ich würde mich dann wieder melden, wenn ich Erfolg hatte und das Problem auf dem Testsystem nachstellen konnte. Ansonsten muss ich mir mal was anderes einfallen lassen.

Gruß Gunter

Wir denken, dass wir das Problem eingegrenzt haben und könnten eine Testversion zur internen Verwendung und zum Testen zur Verfügung stellen. Wäre das möglich?

Beste Grüße,

Hallo Frank,

ich habe die Version 1.3.2 nun in einer virtuellen Testmaschine installiert. Ich habe den PDF-Creator ähnlich konfiguriert, ist aber nicht ganz 100% identisch zu der richtigen Umgebung. Ich habe auch den Haken bei automatischen Druck abgewählt um nicht ganze Wälder bei den Tests zu vernichten. Es hatte sich nämlich gezeigt, dass die PDF's bereits in der falschen Reihenfolge erstellt werden.

Zum testen habe ich mir mal 9 Textdateien angelegt, wo nur Dokument 1 .. 9 drin steht.

Dazu habe ich mir eine Batch-Datei geschrieben, die diese 9 Textdateien hintereinander per notepad /p auf dem Drucker ausdruckt, der mit diesem Profil verbunden ist.

Ich habe das ganze jetzt 4 mal durchlaufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

Test 1:  1 2 5 4 3 6 7 9 8

Test 2:  1 2 3 6 4 5 8 7 9

Test 3:  1 2 3 4 5 8 6 7 9

Test 4:  1 2 4 5 3 6 7 8 9

Wenn ich die Dateien übrigens manuell hintereinander auf den Drucker schiebe, dann steigt die Chance, dass es sortiert raus kommt. Es scheint also irgendwie auch damit zusammenzuhängen, wie schnell hintereinander die Dateien auf dem Drucker ankommen.

Das habe ich jetzt auch gleich noch einmal probiert. Dazu habe in die Batch zwischen die einzelnen Aufrufe vom Notepad zwei Pings auf einen Rechner gemacht, womit die Dateien nicht ganz so schnell auf dem Drucker abgesetzt werden. Bei meinen Tests hatte dann die Reihenfolge gestimmt. Wenn ich es nur mit einem Ping verzögert hatte, kam es auch wieder unsortiert an.

Theoretisch könnte ich dann ja auf dem virtuellen Rechner die Testversion von Euch ausprobieren.

Gruß Gunter

Hallo Gunter,

ich diskutiere das gleich morgen im Team.

Frank

Bitte die Version 1.4.0 verwenden. Wir haben dort nicht nur das Sortierproblem gelöst, sondern auch an bestimmten Stellen die Geschwindigkeit gesteigert.

Mit besten Grüßen,

Hallo Frank,

ich hab es in meiner Testumgebung ausprobiert - dort hat es funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Gunter

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Best Grüße,

Hallo zusammen,

ist das Thema bei den 2.X.X Versionen wieder aktuell?

Folgender Hintergrund:
Ich habe hier eine Software zur Auswertung von Messdaten. Die Software setzt automatisiert Druckaufträge ab. Manchmal nur einen Druckauftrag, manchmal aber auch mehrere auf einmal.

Da ich aber keine Papierausdrucke benötige, sondern PDFs kommt hier PDF-Creator (freie Version) zum Einsatz.

Wenn jetzt z.B. 20 Druckaufträge kommen ist es unbedingt wichtig, dass die Reihenfolge, wie sie aus meiner Messwert-Software heraus kommt, eingehalten wird. Ansonsten geht mein restlicher Prozess schief. (–> Ziel 20 pdfs in richtiger Reihenfolge)

Mein gesamter Prozess sieht folgender Maßen aus:
Druckauftrag (einer oder mehrere, an PDF-Creator --> Automatisches Speichern Token [DateTime] --> Ablegen in Verzeichnis C:\Protokolle --> Aktion nach dem Speichern (vbs Script welches mir das PDF über das Token [OutputFilename] umbenennt) --> Ablegen im DMS

-Seither kam PDF-Creator in der Version 1.2.0 zum Einsatz.
-Betriebssystem Windows Server2003
-Druckeinstellungen: Druckaufträge direkt zum Drucker leiten (hat am zuverlässigsten funktioniert, viel probiert)
-läuft seit einigen Jahre zuverlässig und stabil

jetzt hatte ich ein Update gemacht:
-PDF-Creator 2.3.0 bzw. PDF-Creator 2.3.2 (kein Unterschied in Bezug auf mein Problem)
-Betriebssystem Windows Server2012
-Druckeinstellungen: Druckaufträge direkt zum Drucker leiten

Grundsätzlich funktioniert alles wie gewollt, aber in seltenen Fällen kommt es vor, dass die Reihenfolge der erstellten PDFs nicht so ist, wie sie meine Messwert-Software vorgibt. Die weiteren Prozesse laufen damit schief.

Dies kommt eigentlich nur nach einem Neustart des Rechners, als die ersten Druckaufträge abgesetzt wurden. Jedoch auch nicht immer. Also nicht reproduzierbar.

Downgrade zur alten, bewährten 1.2.0:
Läuft wie gewohnt. Daher denke ich, es liegt an der aktuellen PDF-Creator-Version.

Viele Grüße
Ralf