Ränder bei in Word eingefügten PNGs

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage … Und zwar habe ich zuhause
ein Worddokument (word 2007) mit eingefügten png-Bildern, deren
Hintergrund transparent ist (Motiv ist weiß hinterlegt).

Wenn ich nun an meinem PC von word zu pdf konvertiere, werden die png mit pixeligen/kantigen Rändern ins pdf-Format übertragen.

Sobald
ich dieses Worddokument aber im Büro von Word (Word 2010) in eine pdf
konvertiere, werden die PNGs ohne derartige Ränder und etwas “weicher”
konvertiert.

Woran könnte das liegen?

Ich habe bereits
alle Einstellungen in Word und dem pdfCreator abgeglichen, ein aktuelles
Ghostscript heruntergeladen und komme immer zu unterschiedlichen
Resultaten - Liegt das womöglich “nur” an dem Unterschied Word 2007 und
Word 2010?

Fragende Grüße
Cliff

Hallo,

ich vermute das die Transparenz für das Drucken von beiden Programmen unterschiedlich umgesetzt wird; ein Drucker kann ja nicht Transparent drucken, deshalb muss die Transparenz durch Raster oder Sonstiges simuliert werden.

MfG

Hey Robin,

Danke für die Antwort! Das klingt plausibel, denn es werden an dem einen Rechner die Konturen, die in der Tat teilweise weniger Deckkraft haben und somit etwas transparent sind, weich und in dem anderen sehr hart konvertiert :smiley:

Jedoch wundert mich nach wie vor, warum das einmal so ist und mit den gleichen Einstellungen an dem anderen PC gänzlich anders … vermutlich ist es ein kleines Häkchen bei den Wordeinstellungen, aber ich finde den Unterschied einfach nicht.

Der einzige Unterschied ist das Windows 7 und beim anderen PC Windows 10!

Grundsätzlich weiß ich ja, wie ich dieses Problem umgehe, in dem ich nur an dem einen PC pdf-Dateien erstelle, aber irgendwie wurmt es mich, dass mein PC zuhause das nicht genauso macht :wink:

Dankende Grüße
Cliff