Randerstellung bei automatischen Ausdruck

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne ein Dokument über den Pdf Creator automatisch speichern und danach automatisch ausdrucken lassen.

Dies funktioniert soweit auch ganz gut nur habe ich ein Problem mit Dokumenten in denen der Text fast bündig mit dem linken Rand abschließt.

Durch den automatischen Druck wird vom Pdf Creator immer ein ca 1 cm breiter Rand mit auf den Druck aufgebracht, welcher mir dann die ersten Buchstaben meiner Texte abschneidet.

Als Gegenprobe habe ich das Dokument direkt aus dem Adobe-Reader ausdrucken lassen, hier funktioniert der Druck einwandfrei, auch die Texte werden nicht abgeschnitten.

Ich denke verantwortlich dafür ist die Option, beim Drucken über den Adobe-Reader,  “Übergroße Seiten verkleinern” welche die Skalierung automatisch auf 97% setzt.

Gibt es im Pdf Creator auch so eine Einstellung?  (ich nutze Version 1.7.1)

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Hi,

diese Einstellung gibt es im PDFCreator leider nicht, dass Problem sollte sich jedoch umgehen lassen, in dem der Rand über “Seite Einrichten” in der druckenden Anwendung ausgeschaltet wird; Der PDFCreator selbst erzeugt keine Ränder. (oder in dem Du statt dem “Drucken nach dem Speichern” ein Script verwendest, welches die PDF über den Adobe Reader ausdruckt, so dass die Skalierung greift.)

MfG

Robin