Redirected Port Name ändern in Windows 7

Für bestimme Anwendungen benötige ich einen kurzen Portnamen der nicht länger als 4 Zeichen ist zB.: pdf1: und nicht PDFCreator:. Unter WinXP habe ich einfach einen neuen Anschluss vom Typ PDFCreator mit einem kurzen Namen angelegt. Unter Windows 7 bekomme ich bei gleicher vorgehensweise die Fehlermeldung "Der angegebene Anschluss konnte nicht hinzugefügt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000001)".

An welcher Stelle könnte ich den Portnamen in der Reg ändern?

Wäre es möglich in zukünftigen PDFCreator Versionen gleich den Portnamen beim Setup anzugeben?

Besten Dank

Hallo,

im Prinzip geht es genauso, allerdings funkt die Benutzerkontensteuerung dazwischen. Der Druckerdialog muss als Administrator geöffnet werden.

Hier gibt es eine Anleitung dazu:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Why-cant-I-change-the-printer-properties

Viele Grüße,
Philip

Hallo Philip,

danke für deinen Hinweis.

Ich habe Admin-Rechte und das ganz auch mit deaktiviertem UAC probiert, leider ohne Erfolg. Den Lokalen Anschluss com6 kann ich anlegen. Andere vorhandene Anschlüsse kann ich auswählen und Einstellungen von ihnen ändern. Beim PDFCreator kann ich  keine Änderungen vornehmen: "Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000001)."

Gruß Marco

hm, ich glaube, ich habe Tomaten auf den Augen. Unter Windows Vista konnte man neben dem normalen Öffnen auch noch "Als Administrator öffnen" im Kontextmenü wählen, unter Windows 7 finde ich das gerade nicht. Die fehlenden Rechte sind genau das Problem (ich bekomme den Fehler hier auch)

Ich muss da nochmal recherchieren, wie man mit mehr Rechten da dran kommt.

Viele Grüße,
Philip

Ja Philip du hast Recht, es ist nur ein Rechteproblem.

So bekommt man unter Win7 als Normaler Benutzer Adminrechte für die Druckereigenschaften:

Druckereigenschaften>Allgemein
Button "Eigenschaften ändern"

Gruß - Marco