Hallo zusammen, ich würd gern ein Skript schreiben, bei dem der Dokumentname nach einer Anzahl durchsucht wird (z.B. Rechnung_3_Stück). So oft soll dann ein druck des Dokuments angestoßen werden.
Gibt es denn etwas ähnliches, bzw. kann mit jemand ein Skript zukommen lassen, indem soetwas oder ähnliches verwirklicht wird? Mir würde auch eine Dokumentation über die API reichen, damit ich weiss, was ich verwenden kann und was nicht...
Moin,
erstellst Du die Dokumente selbst, oder soll es für "fremde" bereits erstellte Dokumente funktionieren? Druckst Du auf einen Hardware-Drucker oder möchtest Du mit PDFCreator drucken, um zu konvertieren?
Viele Grüße
Robin
Moin, ich erstelle die Dokumente selbst (mit Namenskonvention) aus einer CAD Software heraus (das sollen Etiketten , würde diese in einen Ordner legen und gedruckt wird an einem Hardwaredrucker
In diesem Fall könntest Du z.B. UserTokens verwenden, um dann die Anzahl der gewünschten Kopien als Parameter an ein Skript (oder einfach eine Anwendung, welche Dein Ausgabeformat per Kommandozeile drucken kann) zu übergeben - geht allerdings nur mit PDFCreator Professional/Terminal Server. Alternativ könntest Du ggf. die Anzahl der benötigten Kopien direkt in Deine Namenskonvention einbauen und dann den Druck darüber steuern.
Mit UserTokens allein kann ich leider den Druckjob nicht vervielfältigen... gibts denn irgendwo ne Dokumentation mit Beispielskripten oder ne Doku über die API?
Moin,
grundsätzlich findest Du im PDFCreator Installationsverzeichnis Beispielskripte für die COM-Schnittstelle. Sämtliche sonstige Dokumentation befindet sich unter https://docs.pdfforge.org. Allerdings musst Du vermutlich gar nicht so weit gehen, hier ein eigenes Skript zu schreiben. Es reicht wahrscheinlich, wenn Du die Aktion "Programm ausführen" verwendest und dort die per Usertoken ermittelte Anzahl der Kopien als Parameter übergibst. Ein Skript benötigst Du nur, wenn sich für Dein Ausgabeformat keine Anwendung finden lässt, welche Druck per Kommandozeile mit x Kopien unterstützt.
Ist Dein Ausgabeformat PDF? Dann könntest Du z.B. SumatraPDF für den Druck verwenden.
Beste Grüße
Robin