ein Kunde unseres PPS-Systems setzt dieses auf einem Terminalserver mit dem PDFCreator für Terminalserver in der Version 5.3.2 ein. Wenn unser PPS-Programm die PDFCreator API initialisiert, dann verkleinert sich plötzlich das Programmfenster unseres PPS-Programms auf ca. 60% und wird erst nach Neustart wieder in der Originalgröße angezeigt.
Das ist ein sehr seltsames Phänomen, für das wir keine Lösung haben.
Es werden in VFP9 folgende Befehle ausgeführt, die das Phänomen auslösen:
vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich werde mit unserem Kunden sprechen und einen Termin für die Remote-Sitzung vorschlagen. Heute ist der Ansprechpartner jedoch unterwegs, d. h. es wird erst morgen oder übermorgen gehen.
unser Kunde hat das Problem über einen anderen Workflow umgangen, es ist also nicht mehr nötigt das zu prüfen. Ich habe parallel bei einem anderen Kunden nachgefragt, der eine ähnliche EDV-Umgebung hat, dort ist dieses Problem noch nie aufgetreten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Herzliche Grüße
Dirk Jakschik
Hallo!
Ich klinke mich einfach mal ein:
Ich habe das gleiche Problem mit der kostenlosen PDFCreator-Version auf einem leeren neu installierten Windows 11 Einzelplatz-Rechner und konnte bisher folgendes herausfinden:
Das passiert offenbar erst ab Windows 11 (bei Windows 10 läuft es einwandfrei), wenn bei den Windows-Anzeigeeinstellungen ein Skalierungsfaktor >100 eingestellt ist, z.B. 125.
Das würde auch erklären, warum es bei dem anderen Kunden funktioniert, wahrscheinlich hat der den normalen Faktor 100 drin.
Wäre schön, wenn es hierzu eine Lösung gebe.
Viele Grüße
Gerd