Transparente Flächen werden in schwarz ausgegeben

Die Ausgabe von transparenten Flächen erzeugt immer in Schwarz. Das ist kein Problem, dass nur den PDF-Creator betrifft sondern auch diverse Druckertreiber.

Normalerweise arbeite ich unter Mac OS und biete mein Programm auch für Windows an. Die Ausgabe unter Mac OS und Windows erfolgt auf identische Weise und wird lediglich an den Drucker weitergereicht. Unter Mac OS sind die transparenten Bereiche völlig korrekt. Unter Windows habe ich es bisher noch nicht geschafft, über irgendeinen Druckertreiber das gewünschte Ergebnis zu erhalten immer wird an den Stellen wo eigentlich eine transparente Ausgabe gewünscht ist, eine schwarze Fläche ausgegeben.

Dieselbe Routine kann auch die Ausgabe in eine Bilddatei (JPEG oder PNG)  erzeugen. In beiden Fällen ist das Ergebnis wie gewünscht.

Kann mir mal jenand erklären, wieso es so schwer ist, eine korrekte Ausgabe von Tansparenzen zu erhalten?

Gibt es überhaupt einen (PDF-) Druckertreiber der das korrekt kann?

Habe ich vieleicht nur irgendeine Einstellung übersehen?

 

MfG, Metti.

Hi,

 

es ist kompliziert, weil der Windows Postscript Treiber keine Transparenz unterstützt, es gibt keine Einstellung dafür, leider ist mir auch kein Workarround bekannt.

 

MfG

 

Robin

 Ich habe inzwischen PDF Converter Professional 7 gefunden. Damit wird ebenfalls ein PDF-Drucker geliefert, der die transparente Ausgabe beherrscht (die Ausgabe ist wie gewünscht). Es muss also generell irgendwie gehen.

Leider ist der PDF Converter mit 99,-€ nicht gerade günstig. Da ich eine Möglichkeit suche, die ich den Anwendern meiner kostenlosen Anwendung als Herz legen möchte, ist ein eine so teure Software sicher für die Meisten nicht das gewünschte.

 

Wenn der Windows Postscript Treiber (ich wusste nicht mal, das Windows einen solchen mitliefert) Probleme mit Transparenzen hat, dann muss man wohl auf einen anderen Treiber ausweichen (ich dachte immer, Ghostscript wäre dafür gedacht).

 

Welche anderen Postscript Treiber gibt es denn sonst noch?

Günstiger als die 99,-€ wäre wünschenswert.

 

MfG, Metti.

Hi,

 

es ist möglich, sofern der PDF Drucker nicht mit dem Windows PS Treiber arbeitet, meine erste Antwort war ein wenig zu ungenau. Langfristig ist auch für den PDFCreator die Unterstützung von Transparenz vorgesehen. Welches Programm das zur Zeit kann und günstig ist, weiß ich nicht. Etwas seltsam ist allerdings, dass die transparenten Bilder schwarz ausgegeben werden und nicht als Rasterdarstellung, ist dass auch so, wenn Du auf Papier druckst?

 

MfG

 Vielen Dank ür die erklärenden Ergänzugen. Wenn sich inBezug auf Transparenz etwas ändert, würde ich das gern erfahren. Kann ich mich diesbezüglich auf irgendeine Mailingliste oder einen Infoverteiler setzen (lassen)?

Da ich eigentlich kein Windows nutze, ist die Variante mit dem Forum für mich wenig geeignet.

Auch Ausdrucke auf einem Drucker (hier ein Canon IP4300) enthalten die schwarzen Flächen. Geeigneter ist aber die PDF-Ausgabe, da es um eine Ahnentafel geht und diese üblicherweise auf A1 ausgegeben werden soll. Somit wird man die PDF-Datei einem Dienstleister geben.

Gruß.

Einen Newsletter oder ähnliches gibt es leider nicht, es wird jedoch sicherlich noch Monate dauern bis Tranzparenz implementiert ist. Wenn eine neue Version des PDFCreator erscheint, bekommt man beim Ausführen des Programms einen Hinweis (es sei denn man hat das deaktiviert), aber mehr gibt es in dieser Hinsicht zur Zeit nicht.

 

MfG

 

Robin

 Ich bin soeben aus dem Urlaub zurück.

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, eine infomail zu bekommen, wenn es die neue Version gibt. Wie ich schrieb, arbeite ich normalerweise mit Mac OS. Windows nutze ich nur, wenn Anwender mir Probleme der Windowsversion meines Programms mitteilen (so wie die Problematik der Transparenz).

 

Wenn ich daran denke, schau ich zwischendurch mal wieder vorbei.

Sollte jemand auf diesn Kommentar antworten, bekomme ich das ebenfalls mit.

 

MfG, Metti.

PS: Danke für die Informationen!

Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen? Schwarze Flächen deuten daraufhin, dass ein transparenter Hintergrund von der Anwendung oder dem Druckertreiber als Schwarz umgesetzt wird. In diesem Fall besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit das Problem zu lösen.

Beste Grüße,

 Ja, Du kannst das gern mit meinem Programm (kostenlos) testen.

Du findest es unter www.familienbande-genealogie.de/download.html

Dort erhälst Du ein Zip-Archiv, in dem sich der Ordner mit den nötigen Dateien befindet. Diesen einfach auf dem Desktop entpacken und das darin enthaltene Programm Familienbande.exe starten. Nach der Sprachabfrage und den Schließen des Infodialoges kommst Du mit strg-d in den Dialog zum Drucken von Druckvorlagen. Dort klickst Du in der linken Tabelle auf die Zeile mit dem Text "Ahnentafel". Wenn Du jetzt auf den Button "Drucken" klickst, kommt der Druckdialog , in dem Du PDF-Converter als Drucker auswählen kannst (vor der eigentlichen Ausgabe kommt noch ein weiterer Hinweis, der hier irrelevant ist).

Im Ergebnis werden bei mit haufenweise schwarze Flächen angezeigt, in denen normalerweise Daten stehen (da keine eingegeben wurden steht dort nichts, würde man wegen der schwarzen Schriftfarbe auch nicht sehen). In diesem Fall, also mit der Vorlage, würde es reichen, wenn der transparente Bereich weiß wäre. Das ist aber in manchen Fällen ebenfalls nicht hilfreich.

 

MfG, Metti.