nun habe ich tagelang rumexperimentiert und es gelingt mir weder verschiedene Settings noch durch Registry Manipulation eine PDF mit aktivierter Sicherheit zu erzeugen.
* Verweigern von bearbeiten (Dokument & Kommentare)
=> Speichern
alles andere wurde bei den Vorgaben belassen.
Nun eine Dokument ausgewählt...Druck über PDFCreator->Profil PDF/a 2b ausgewählt und abgespeichert.
Es wurde KEIN PW abgefragt !
Eigenschaften der PDF zeigt...KEINE aktivierten Sicherheitsmerkmale ;-(
Nach durchforsten der FAQ und Hidden Features suchte ich mir die entsprechenden Stellen in der Registry raus und setzte dort manuell ein PW und aktivierte die Verschlüsselung sofern nicht bereits aktiv.
Kein Veränderung...die erzeugten PDF's haben keine Sicherheitsmerkmale.
Deinstallation und Neu Installation brachte auch kein Erfolg.
Langsam bin ich ratlos....
Irgendwer eine Idee ? Freue mich über jede hilfreiche Antwort....vielen Dank ;)
es liegt vermutlich am PDF/a 2b Format, im “normalen” PDF Format sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. Wenn ein PW abgefragt werden soll, muss die Checkbox “PW erforderlich zum Öffnen” aktiv sein, ansonsten wird nur ein Besitzerpw erstellt welches nur zum ändern der Sicherheitseinstellungen verwendet werden kann. Dass PW in der Registry zu setzen ist generell unsicher und daher nicht zu empfehlen.
Nach diversen suchen, recherchieren usw. folgendes Ergebnis für dieses spezielle Problem:
* PDF/A-2b für die Langzeitarchivierung (gespeichert als PDF Version 1.5) basiert auf die Spezifikationen der Vorgängerversionen welche die Sicherheitseinstellungen mehr oder weniger UNTERSAGT ! (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A )
* Um die Sicherheitsoptionen nutzen zu können muss unter Einstellungen->Programm->Speichern das Standardspeicherformat auf "PDF" geändert werden.
* Danach Einstellungen->Formate->PDF->Sicherheit haken setzen bei "Sicherheit benutzen" und die gewünschten Optionen setzen.
* erst jetzt erfolgt während des Erstellungsprozesses der PDF ein PopUp Fesnster mit der gewünsten Passwortabfrage (vorzugsweise Haken setzen bei "Passwort Temporär nutzen")
Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde bei all der ISO-Normen mit Ihren kleinen Feinheiten und Restriktionen sowie den wirklich hoch lobenswerten Programmieraufwand der Entwickler hier.... aber diese Problemlösung hätte ich mir etwas einfacher gewünscht hier im Forum.
Verbesserungsvorschlag:
* Verweise bzw. weiterführende Links auf die verwendeten PDF Spezifikationen und Ihrer Fallstricke :=)
* Erweiterung der FAQ für dieses spezielle Problem (KEINE Sicherheitseinstellung bei PDF/A)
Vielen dank und macht weiter so für dieses tolle Programm !