VB Grundlagen für PDF Erzeugung und Mailversand über PDF-Server gesucht

Hallo,

das Forum habe ich einige Zeit durchsucht, aber leider nicht das gefunden, was ich brauche.

Die Aufgabe:

Aus einer Anwendung in VBA (Access 2003) sollen Dokumente auf den PDF-Drucker gedruckt werden. Der Drucker ist auf einem Server installiert, wo auch die SQL-Datenbank liegt.
Nach dem Druck sollen die erzeugten PDF an eine vom Programm bestimmte Mailadresse gesendet werden. Der Mailversand soll über PDFCreator auf dem Server erfolgen. Ein Mailprogramm (Tobit) kann über SMTP oder sendmail angesprochen werden.

In Access ist es nicht möglich, den Namen des Ausdrucks zu verändern. Der Druck heißt z.B. immer nur "Rechnung"

Mein offenen Fragen zum generellen Ablauf:

• Wie stelle ich sicher, dass der Prozess die "richtige" PDF-Datei verwendet? Falls zeitgleich ein anderer User ein PDF erzeugt, kann es doch Überschneidungen geben.
  • Wie verbinde ich die COM-Schnittstelle zu der Engine auf dem Server? In Beispielen die ich gefunden habe, war PDF-Creator immer lokal aktiv. (Dort gäbe es dann auch nicht das Problem der Überschneidung)
    Generell wäre es mich aber schon lieber, wenn PDF-Creator nur auf dem Server läuft. Bei jedem Client den Betrieb aufrechtzuerhalten ist immer kritisch.

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand ein paar Codeschnipsel hätte, die den generellen Ablauf erklären. Die Feinheiten zur Steuerung bekomme ich dann schon raus.

Vielen Dank

Bernd

Hi,

evtl hilft das schonmal ein bischen: In den Autosave Einstellungen des PDFCreators des PDFCreators ist es möglich, für den Dateinamen Tokens einzusetzen, damit kann man jedem Druck einen individuellen Namen zuweisen (z.B. ).

Das hiflt evtl. auch noch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_Component_Object_Model.

MfG

Robin