Wasserzeichen als virtuelles Briefpapier

Moin Miteinander,

ich habe jetzt ein paar Stunden lang versucht, das Thema, des Einbindens eines Wasserzeichens aufgrund der bisherigen Foreneinträge zu lösen, leider ohne Erfolg.

Vor allem ist mir nicht klar, wie ich für unterschiedliche Geschäftsbereiche unterschiedliche Wasserzeichen einrichten kann. Und außerdem die erste und zweite Seite unterschiedliches Briefpapier/Wasserzeichen hat. Daß dies wohl irgendwie über die Profile gesteuert wird, ist klar, aber wie unterscheidet PDFCreator dann die unterschiedlichen PDF-Dateien, die als Datei irgendwo auf dem Rechner sind. UND: wie stehhe ich sicher, daß erste und zweite Seite unterschiedlich, ohne ein Profil für die erste und ein weiteres für die zweite Seite anlegen zu müssen & einzeln zu drucken.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

VG & vielen Dank!

Sven Fischer

Hi Sven,

eigentlich ganz einfach:

Je Formular einen PDFCreator-Drucker mit eigenem Profil anlegen. Dann für jedes Profil unter "Aktion nach dem Speichern" ein modifiziertes AddWatermarktoPDF.vbs hnterlegen. In diesem Script ist der Name der Datei für das Wasserzeichen hinterlegt. Das Script findest Du im Verzeichnis "C:\\Program Files\\PDFCreator\\Scripts\\RunProgramAfterSaving"

Also:

PDFCreator-Firma1 - Profil Firma1 mit AddFirma1toPDF.vbs

PDFCreator-Firma2 - Profil Firma2 mit AddFirma2toPDF.vbs

Was unterschiedliche Wasserzeichen je Seite angeht, hab ich keine Ahnung, da müssen andere ran.

Viel Glück

Bruno

Hi Bruno, besten Dank für die Tipps. Man kann das mit der 1. und 2. Seite natürlich genauso lösen, d.h. Profil 1. Seite und Profil 2. Seite und dann immer entsprechend Drucken, nur ist das nicht besonders elegant und man bekommt 2 Einzeldateien, die man dann wieder zusammenfügen muß, wenn man ein mehrseitiges PDF in einer datei erzeugen und mailen möchte.

Vielleicht findet sich ja jemand hier in den Foren, der eine Idee hat.

Nochmals Danke,

Sven

Hi Bruno, besten Dank für die Tipps. Man kann das mit der 1. und 2. Seite natürlich genauso lösen, d.h. Profil 1. Seite und Profil 2. Seite und dann immer entsprechend Drucken, nur ist das nicht besonders elegant und man bekommt 2 Einzeldateien, die man dann wieder zusammenfügen muß, wenn man ein mehrseitiges PDF in einer datei erzeugen und mailen möchte.

Vielleicht findet sich ja jemand hier in den Foren, der eine Idee hat.

Nochmals Danke,

Sven