Win10 Ransomware schutz

Nachdem ich inzwischen die Probleme mit dem Zugriffsrechten auf die Temporären Dateien von pdfcreator halbwegs im Griff habe (Das Problem tritt bei mir so alle 6 Monate auf .. wäre schön wenn das mal behoben würde) habe ich nun ein neues Problem..
Auch hier sieht es nach einem Problem mit Zugriffsrechten aus. Kann es sein, dass pdfcreator nicht funktioniert, wenn ich auf ein Laufwerk sichern will, das per ransomware Ordnerschutz von windows 10 gesichert ist ?
Ausschalten vom Ordnerschutz scheint geholfen zu haben, ist aber eigentlich nicht die Lösung die ich haben wollte. Aber interessanterweise erscheint pdfcreator nicht in der Liste der geblockten Programme.. hat jemand schon mal ähnliche Probleme gesehen?

viele Grüße

Hermann

Hallo nochmals!

Welche Fehler steht denn im Trace Log vom PDFCreator drin? Gibt es vielleicht unter Windows 10 diesbezüglich Einstellungsmöglichkeiten, um bestimmten Programmen explizit den Zugriff auf dieses Laufwerk / Verzeichnis zu erlauben? Den Ordnerschutz ausschalten ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg...

Viele Grüße
Sascha H.

Hallo, ja, sieht so aus, also pdf creator nicht auf das Laufwerk zugreifen kann:

Fehlermeldung mit eingeschaltetem Ordnerschutz:
2020-12-13 15:47:00.3102 [Warn] pdfforge.PDFCreator.Utilities.IO.DirectoryHelper.CreateDirectory: Exception while creating "H:\xxxx\xxxx"
Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.

Was etwas seltsam ist:
Bei allen anderen Anwendungen finde ich einen Eintrag in "Blockierungsverlauf" .. bei pdf creator finde ich da nichts.
pdfcreattor.exe als zulässige app hinzuzufügen hat erst mal nichtgeholfen. Allerdins musste ich für bestimmte Anwendungen auch .dll dateien freigeen, damit die Anwendung dann auch funktioniert hat.

Haben sie das schon mal probiert ? wenn der Ransomware schutz das problem ist, dann sollte das ja einfach nachzuvollziehen sein.
viele Grüße

Hermann

nachdem ich den Ordnerschutz ausgeschaltet habe hat es ja wieder funktioniert.
Jetzt habe ich den Ordnerschutz wieder eingeschaltet .. und es geht immer noch.
Das hatte ich zwar schon mal probiert.. aber mglw. ohne Re-boot zwischen aufnehmen von pdfcreator.exe in die ausnahmeliste und dem nächsten Versuch.

hoffen wir mal, das es so bleibt..

Hermann

Danke für die Rückmeldung :slightly_smiling_face:

Freundliche Grüße
Sascha H.