ich wollte mich mal nach der Möglichkeit eine PDF Datei zu signieren erkundigen.
Ich habe mir über cacert ein Zertifikat besorgt, als PFX exportiert und kann dieses auch wunderbar in PDFForge einbinden. Das Problem an der Sache ist, dass das Passworteingabefeld (da die PFX Datei einen privaten Schlüssel enthält der natürlich mit Passwort geschützt ist) das Passwort im KLARTEXT während der Eingabe anzeigt.
Ist das eine Einstellungssache oder möglicherweise ein Bug?
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Script SignPDF.vbs meinst. In erster Linie dient das Script zur Anschauung. Es enthält eine InputBox, die das private Passwort im Klartext anzeigt.
Da diese InputBox kein PaswordChar zulässt, müsste man für einen produktiven Einsatz auf eine andere Entwicklungsumgebung zurückgreifen die dies zulässt. (zB .Net)
Sicherlich wäre es möglich die pdfforge.dll um ein solches Feature zu erweitern, aber ich bin mir noch nicht sicher wie sinnvoll das wäre.
danke für die freundliche Antwort. Leider kann ich keine Binärdateien in euer Forum hochladen, aber ich hab schnell ein pwWindow gestrickt, das nach eigenen Ermessen ausgebaut werden kann. Ich würde euch den Quellcode, das Binärkompilat und ein kleines Testscript zur Verfügung stellen.
Ich habs mit dem SignPDF getestet und es funktioniert sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich das in der lokalen Installation einpflegen/konfigurieren kann, dass er dann dieses Script ausführt (er scheint immer noch das "alte" Script auszuführen).
Also wie gesagt, ich bastel nun nochmals rum um herauszufinden, wo das tatsächlich aufgerufene Script nun steckt und wenn jemand interesse am Code hat, dann einfach melden.
Ich fände es aber gut, wenn man ein solches Fenster in die pdfforge DLL integrieren könnte, da ich sicherlich nicht der einzige bin, der das Feature nutzt (oder nutzen möchte) und sich über Klartexteingaben eher ärgert (obgleich das Passwort im Speicher nicht verschlüsselt wird).