Zusammenfügen unendlich langsam

Hallo!

pdfcreator funzt wunderbar, allerdings ist die Geschwindigkeit beim Zusammenfügen eine echte Geduldsprobe.

Ich scanne Dokumente ein, sammele diese dann und füge mit CTRL + A zusammen. Jede Einzelseite ist ca. 15 MB groß das Enddokument dann entsprechend. Nun dauert das Zusammenfügen von 4 Seiten auf meinem Netbook (ich weiß es gibt performantere Rechner) ca. 5 Minuten. Und hinterher das Drucken noch mal etwas Zeit.

Wenn ich die 4 Seiten einzeln drucke, bin ich, trotz etwas zeitaufwändiger Tastatureingaben in < 1 min fertig.

Ich frage mich: Was macht pdf-creator beim Zusammenfügen, das so lange dauert. ich hätte gedacht er fügt nur die Dateien hintereinander und das sollte deutlich schneller gehen. Kann man das Zusammenfügen irgendwie beschleunigen?

Anmerkung: pdfcreator nimmt - unabhängig von der Prioritätseinstellung - immer nur 50% der Rechenleistung beim Zusammenfügen in Anspruch. Kann man wenigstens das ändern?

Danke für jede Hilfe,

Tom

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe hier auch schon eine Idee wie man das Zusammenfügen sogar innerhalb einer Sekunde erledigen kann - egal wie groß. Nur das Umsetzen in den PDFCreator würde einige Zeit dauern. Deshalb habe ich mich da noch nicht herangetraut.

Tipp1: Drucke einzelne Dateien und nutze dann das Script MergePDFFiles.vbs aus dem Ordner PDFCreator\\PlugIns\\pdfforge. Das sollte dann insgesamt schneller gehen.

Tipp2: Da es sich bei gescannten Dokumenten um Bilder handelt, verwende doch aus dem oben genannten Verzeichnis das Skript Images2PDF.vbs. Dann hast Du es superschnell.